Crosshelm beim A1 Führerschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast durch den Schirm halt eine Art Tragfläche, die ziemlich Unruhe in die Kopfbewegungen reinbringen kann und wenn du dazu dann noch Brillenträger sein solltest, hast du keinen klaren Blick. Das kann mitunter dem Fahren (Gucken) mit einem der Mietelektroroller mit 20km/h auf Kopfsteinpflaster verglichen werden.

Unter Umständen kann es Dir sogar durch den Sog den Helm beim Schulterblick hochziehen, was auch recht unangenehm ist.

Im Prinzip ist so ein Helm auch bei Prüfungen erlaubt, wenn er mindestens die ECE R222.05 erfüllt und eine unzerkratzte Schutzbrille getragen wird.

Du darfst natürlich weiterhin einen Crosshelm tragen. Jedoch ist ein Integralhelm nicht nur sicherer sondern auch viel komfortabler.

Bei 100km/h wirst du merken, wovon dein Fahrlehrer und ich sprechen.

Ein Crosshelm ist einfach viel zu luftig.

Mit Crosshelm im Regen das fühlt sich dann an wie tausend Nadelstiche und auch der fahrtwind wird einfach zu heftig.

Darf man den A1 mit einem Crosshelm machen?

Ja du darfst formal mit einem Crosshelm den Führerschein machen, wenn dieser zugelassen ist.

Ist ein Schulterblick wirklich so schwierig bei höherer Geschwindigkeit?

Kommt auf deine Nackenmuskulatur etc. an. Es ist aber definitiv schwieriger, als mit einem Integralhelm.

Und wäre es für mich sinnvoll beim selben Helm zu bleiben?

Wenn es um den Sinn geht, macht ein Crosshelm auf der Straße überhaupt keinen Sinn. Außer Optik haben sie eigentlich nur Nachteile.

Da ich aber auch sobald ich den A1 habe weiterhin Supermoto fahren will, würde ich gerne bei einem Crosshelm bleiben.

Musst du am Ende entscheiden. Ich fahre auch Supermoto und habe verschiedene Helme. Meistens fahre ich dann aber doch mit Integralhelm. Ist einfach deutlich angenehmer und sicherer. Crosshelm trage ich nur bei langsamen kurzen Ausfahren, oder wenn man ein paar Fotos macht oder allgemein sehr kurzen Fahrten. Bei 125ern ist es noch nicht so wild, da bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich, der mit Crosshelmen ganz gut zu machen ist, aber mit großen leistungsstarken Maschinen wirds es schnell unangenehm. Zusätzlich zu den anderen Nachteilen.

Zu der praktischen Sache kann ich dir nichts sagen, ob du den Schulterblick mit dem Helm schaffst.

Allerdings kann ich dir sagen, dass der Helm theoretisch auf jeden Fall erlaubt ist, wenn er für die Straße zugelassen ist. Außerdem darf meines Wissens nach die Brille vorn nicht getönt sein ;)

Marvin1337lol
Fragesteller

Brillen dürfen soweit ich weiß getönt sein, aber wenn nicht ist es egal da meine nicht getönt ist

AlbertHnsl  14.11.2022, 14:22
@Marvin1337lol

Laut Google wohl nur bis zu einem gewissen Grad. Ist aber auch klar, beim Auto darfst du ja auch nicht einfach deine Frontscheibe beliebig tönen