Crossfit Training für Anfänger?

2 Antworten

Unterarmstütz (planking) sind immer schön ;)

Da kann man auch noch variieren wie viele Beine/Arme zum abstützen genutzt werden

MegaMudda
Fragesteller

Perfekt, danke! Daran hab ich gar nicht gedacht

Bei Crossfit gibt es unterschiedliche Trainingsprotokolle:

1. AMRAP (so viele Runden wie möglich) mit Timecup (TC) X Minuten

Hier wird eine definierte Übungsabfolge mit definierten Wiederholungszahlen und Gewichten merhfach durchlaufen, so oft und schnell es eben geht in der vorgegebenen Zeit.

Es kommt nicht darauf an jede Übung in einem Set zu machen, wer in Minute 18 bei den Liegestützen vorzeitig schlapp macht, darf mehrfach ansetzen.

zum Beispiel:

20AMRAP - bedeutet 20 Minuten lang:

5 Klimmzüge

10 Hockstrecksprünge

15 Liegestütze

30 Kniebeuge

...den vorgegbenen Kreis durchlaufen

2. EMOM (jede Minute eine Übungsserie)

Es wird die Anzahl definiert, wieviel Minuten zu absolvieren sind.

10 EMOM 5 Klimmzüge

bedeutet jede volle Minute 5 Klimmzüge zu absolvieren, bis 10 Minuten um sind. Dabei kommt es nicht drauf an, die Klimmzüge am Stück zu machen, sondern diese unter Umständen in mehreren Sets zu leisten.

Es ist auch möglich bei EMOM Anzahl und Trainingswiderstand zu variieren

3. RFT (Runden auf Zeit)

8 RFT

5 Klimmzüge

10 Hockstrecksprünge

15 Liegestütze

30 Kniebeuge

bedeutet, den Kreis 8 mal zu durchlaufen und das so schnell wie möglich. gestoppt wird die Zeit, wie lange man dazu braucht.

Günter