Creatine bei abnehmen?
Hallo ich bin derzeit Muskeln am aufbauen und fett am verbrennen, meine frage wäre Beeinträchtigt die Einnahme von Kreatin meine Fettverbrennung?
2 Antworten
Creatin ist ein Sekundär-Energieträger im ATP-Stoffwechsel.
Der funktioniert im Grunde so:
Jede Zelle gewinnt Energie aus ATP (Adenosin-Triphosphat). Ein Phosphat wird abgespalten und dabei wird Energie und ADP (Adenosin-Diphosphat) daraus. Dann wird dem ADP wieder ein Phosphat hinzugeführt, was primär mit dem Glykogen-Stoffwechsel und das Glykogen generiert der Körper aus den Makronährstoffen Kohlenhydraten, Proteinen und Fett sowie den Fettpolstern. Jetzt kann es sein, dass du mal kurzzeitig einen enormen Energie-Peak abrufen musst und hier kommt das Creatin in den Zellen ins Spiel. Das hat auch ein Phosphat-Teilchen und gibt dieses an das ADP ab, sodass wieder ATP draus wird, schneller, als man es mit Glykogen hinbekäme.
Das klingt jetzt erst mal so, als würde es den Glykogen-Stoffwechsel ausbremsen, weil du woanders deine Energie holst. Tut es aber nicht. Erstens ist der Effekt nur minimal (man braucht auch schon etwas Kraft um aus Creatin eine Mehr-Kraft zu generieren), zweitens ist es Extra-Energie auf den Glykogen-Stoffwechsel obendrauf. Tut nichts negatives aber auch nichts positives.
Was du aber wissen solltest ist, dass Creatin Wasser in die Muskelzellen zieht, das lässt die Muskeln praller wirken aber das Wasser wiegt auch was.
Ne eigentlich vreatin speichert ja nur wasser in deine Muskeln