creatin und l- carnitin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich fang mal bei einer frage an: l-carnitin wirkt nur, wenn du sehr wenig kohlenhydrate zu dir nimmst, dann soll es als fatburner gut geeignet sein ( ich selbst bruache sowas nicht)

creatin bewirkt die einlagerung von wasser in deine muskeln... dadurch kannst du bei langen trainingseinheiten ( z.b. volumentraining)  mit höherer intensität trainieren. außerdem wirken deine muskeln ein wenig größer, allerdings auch undefinierter.

ich benutze häufig creatin ( aber nur 8 wochen und dann 8-16 wochen nicht mehr) und creatin ist nich gesundheitsschädlich .... bzw. was ist heutzutage schon "nicht-gesundheitsschädlich ;)"

l-carnitin soll auch noch andere positive nebeneffekte haben und ist z.b. verstärk in mohrrüben aufzufinden und mir ist auch dort nicht bekannt, dass es gesundheitsschädlich ist.

ich wurde es nicht in kombination nehmen, das sie sich von der wirkung einw enig wiedersprechen. creatin massephase und l-carnitin definitionsphase ( bzw bei einigen muskelausdauer)

und zu deiner letzten frage: nein creatin "macht" keine muskelmasse, sondern hilft dir lediglich intensiver zu trainieren, sodass man trainingstiefs oder stagnationen überbrücken kann. und bei mir wirkt creatin wirklich und es wirkt recht gut :).

öberflächlich sollte alles beantwortet sein

MfG wabbeL

Der Körper kann kein L-Carnitin speichern und das was du mit der Nahrung aufnimmst, reicht aus. Alles andere wird unverbraucht ausgeschieden und hat somit keinen Nutzen. Spar dein Geld. Bin selber in nem Sportstudio, wo auf Getränken steht mit L-Carnitin, steigern sie ihre Ausdauer und Fettverbrennung- Bullshit

ProduktivTV  25.04.2011, 20:59

du hast absolut recht.

nahic  04.06.2022, 09:55

danke für die gute info

Klar kannst du die kombinieren. Gesundheitsschädigend sind sie wohl eher nicht laut WIkipedia & Co.

Während für Creatin aber die Studienlage einen Vorteil bescheinigt, siehts bei Carnitin mager aus, kannst letzteres dir also sparen eigentlich.

Creatin erhöht die Muskelmasse, nicht das Körperfett, und macht sogar intelligenter *g* (die interessante Studie, die das herausgefunden hat, weiß ich grad nicht mehr, war vllt bei Wikipedia verlinkt oder woanders, notfalls googlen)

Bei Powerfit24.de gibts beides zu guten Preisen auf jeden Fall. Creatin Monohydrat in Pulverform ist am günstigsten.

Creatin und Carnitin sind an sich nicht ungesund, aber was da sonst noch dazugepackt wird kann ggf. ungesund sein.

Iss ein Steak, da kriegste sowohl Creatin, Carnitin, als auch zig andere Aminosäuren. Schmeckt besser und billiger dürfte es auch sein...