Muskelmasse aufbauen, aber ohne definierten Sixpack zu verlieren

3 Antworten

Wie kommst du denn auf den "Trichter"??? Ein Sixpack ist doch Muskelmasse. Du willst Muskelmasse aufbauen - dann wird gleichzeitig abbauen (am Sixpack) wirklich schwer. Kannst ja auch gleich sagen: du willst an Wissen zunehmen; aber bloß nicht am Gehirn.

;-)

Es sei denn du trainierst ab sofort üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht mehr am Bauch. Selbst dann würden die Bauchmuskeln nicht "verschwinden", sondern lediglich nicht weiter aufgebaut.

Viel Spaß beim Trainieren und: das Sixpack bleibt auch mit/bei oder gerade mit/bei Muskel(masse)aufbau.

Dory1  01.04.2010, 23:50

Das Problem beim Sixpack ist nur, dass man ihn bei einem Körperfettanteil über 12% nicht mehr sieht. Da kann man soviel Muskeln haben wie man will. Und wirklich Masseaufbau ohne jegliches Fett zuzunehmen ist nicht gerade einfach....

DaSu81  02.04.2010, 00:15
@Dory1

Das Fett wird man aber nicht wirklich sichtlich zunehmen. Eher wandelt man es gleich in definierte Museklmasse um.

Dory1  02.04.2010, 00:48
@DaSu81

Fett in Muskelmasse umwandeln? Wo hast du denn die Info her? :D

akdmks  19.09.2010, 13:15
@DaSu81

boah...da sieht man, dass du überhaupt keine ahnung hast! besonders, da fettverbrennung nicht lokal erfolgt...

also...sixpack und muskelmasse aufbauen ist machbar...aber du wirst das nicht hinbekommen mit deinem jetzigen wissensstand. wenn es schon an der ernährung hapert... kreatin wird dir nicht viel bringen, wenn du deinem körper nicht genügend nährstoffe gibst, damit er auch muskeln aufbauen kann. man kann ein sixpack behalten und reine muskelmasse aufbauen...aber das braucht zeit! man baut immer ein wenig muskeln auf...stück für stück..da man kein zu hohen kalorienüberschuss haben darf, da alles, was vom körper nicht verbrannt werden kann, in fett umgewandelt wird. deshalb musst du deine kalorienzufuhr so an deinen bedarf anpassen, dass du weder zu viel, noch zu wenig kalorien zu dir führst. je mehr du aber wiegst und je mehr muskelmasse du mit dir schleppst, desto höher wird dein kalorienbedarf und so baut sich dann dann schritt für schritt auf. also, so einfach ist es also nicht. deshalb machen es viele so, dass sie fressen und fressen und muskelmasse aufbauen, aber auch fett und dann irgendwann definieren und fett abbauen...aber auch etwas muskelmasse. dem kann man entgegenwirken, indem man low carb/high protein in dieser zeit der definition lebt.

Es gibt zwar keinen Grund der dagegen spricht Muskelmasse aufzubauen ohne deutlich Körperfett zuzulegen aber dieser Zwiespalt ist nur mit eiserner Disziplin zu meistern. Aber eins ist sicher: Proteinshakes braucht niemand der sich normal ernährt.