Creatin kaufen ab welchen alter

3 Antworten

Creatin ist eine Nahrungsergänzung die in Deutschland frei verkäuflich ist. Das bedeutet, man darf sie in jedem Laden verkaufen. Ein Gegenbeispiel dafür wären Medikamente, die in Deutschland nicht frei verkäuflich sind und nur in Apotheken kontrolliert verkauft werden dürfen. Wenn Du also alt genug bist um in einem normalen Laden einzukaufen, dann kannst Du auch Creatin Kapseln kaufen. Eine besonders Altersbeschränkung gibt es für Creatin nicht.

Zu sagen das ein Jugendlicher keine Supplemente nehmen sollte ist Quatsch. Solche pauschalen Aussagen sind so gut wie nie richtig. Man muss immer den Einzelfall betrachten. Es gibt z.B. Supplemente wie Protein Pulver, die jeder Jugendliche ohne Bedenken nehmen kann. Jeder Mensch nimmt Protein (=Eiweiß) über die normale Nahrung zu sich. Und da sagt ja auch niemand, iss nicht so viel Eiweiß, das könnte für Jugendliche schädlich sein. Warum auch? In normalem Maß ist Eiweiß weder in pulverform noch wenn es in natürlichen Lebensmitteln vorkommt in irgendeiner Form schädlich.

Ob Creatin für Dich sinnvoll ist, kann man leider nicht beantworten. Da Du leider nicht dazu geschrieben hast, wie alt Du bist und wie lange Du schon trainierst. Ein Anfänger sollte kein Creatin nehmen, da ein Anfänger auch ohne Creatin noch sehr schnell gute Erfolge erzielen kann. Das sollte man ausnutzen, anstatt direkt Creatin zu nehmen. Creatin kann später, wenn man bereits länger trainiert, aber hilfreich sein.

Ein Risiko bei Creatin gibt es nicht. Es ist sehr schade das hier Leute so etwas schreiben, was überhaupt nicht stimmt. Frage Leute die so etwas behaupten immer nach einem Beleg für ihre Behauptung. Sie sollen Dir eine seriöse Quelle nennen, die so eine Aussage bestätigt. Und ich wette mit Dir, es kann niemand eine seriöse Studie oder Quelle nennen, die belegt das Creatin irgendwie schädlich wäre. Es gibt nämlich ganz im Gegenteil sehr viele Studien die beweisen, dass selbst der jahrelange regelmäßige Konsum von Creatin keinerlei negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat.

Ich kann Dir diese Creatin Kapseln von Olimp empfehlen http://www.amazon.de/gp/product/B0014ZZMRQ/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0014ZZMRQ&linkCode=as2&tag=creatinberich-21 Sie sind günstig und von guter Qualität.

melissadream  27.05.2015, 16:23

beste antwort! creatin ist überhaupt nicht schädlich und da besteht auch kein risiko. kann ja jeder den es interessiert auch nachlesen. gibt ja genug studien dadrüber.

Hallo hankok! Keine Supplemente als Jugendlicher und Creatin macht auch später nicht immer Sinn.

Creatin
  • Risiko : Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.
  • Wirkung : Durch Creatin wird Wasser in Muskeln ( Übrigens auch im Herzmuskel) eingelagert. Diese können so größer und stärker werden.
  • Nachhaltigkeit : Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.
  • Hinweis zur Wirkung : Creatin kann individuell auch wirkungslos sein. Es gibt nämlich so genannte Non Responder. Bei diesen handelt es sich um Menschen die von Natur aus über ein extremen Creatinspiegel verfügen, der Körper also viel Creatin bereit stellt. Eine zusätzliche Einnahme in Form von Tabletten, Kapseln oder auch Pulver führt dann zur keiner merklichen Leistungssteigerung.
  • Anfänger : Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu :

    Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<

Stelle Dir und uns die Frage in einigen Jahren neu. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
hankok321
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könnte ich sonst irgendetwas machen um meine maximalkraft oder Kraftausdauer Werte zu verbessern ( außer trainieren natürlich ;)) ich betreibe seit 3 jahren leistungssport ( rudern) und trainiere schon seit 10 Jahren. Ich bin 15 Jahre alt und männlich.

kami1a, UserMod Light  08.07.2014, 03:28
@hankok321

Läuft dann doch über das Training. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 20 - 30 Wiederholungen trainieren die Kraftausdauer.

Warum nimmst du Creatin? Fang mal lieber klein an, Creatin pumpt nur Wasser rein, plump gesagt.

hankok321
Fragesteller

Mit was sollte ich den Anfangen?