Creality Ender 3 pro druckt nicht über Pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab gehört, dass das mit der automatischen Ausrichtung nicht der Hit ist. Ich empfehle manuell zu leveln. Auch sollen die Federn des Druckbetts nicht gut sein, weswege man oft nachleveln muss. Evtl gegen Silikondämpfer austauschen.

Das Bett sollte natürlich nicht wackeln! Schau, ob alle Schrauben festsitzen, der Riemen gut gespannt ist.

Dieser senkrechte Strich auf der schlechten Seite ist wahrscheinlich eine Einstellung vom Slicer. Das müsste eine Einstellung Z-Naht/Z-Seam sein.

Lordnico05
Fragesteller

ok danke

Lordnico05
Fragesteller

nur eine frage das bett hat ja räder die in eine schinen wenn ich es ja fest zieh hat es dann nicht mehr wieder stand

Ich vermute für den Anfang mal, daß der Drucker selbst einen technischen Fehler (Justierfehler, Einstellungsfehler, Kalibrierungsfehler u.a.) haben könnte.

Meine Idee wäre mal einen einfachen Würfel oder Quader in Form einer flachen Badewanne zu drucken. Dann erkennst Du. ob die Vorwärts und Rückwärtsbewegungen bzw. rechts/links-Bewegungen gleich ausgeführt werden. Es könnte doch sein, daß ein Kugellager oder sogar mehrere ungleich laufen und eine oder mehrere Richtungen gebremst werden. Das erfordert unterschiedliche Kräfte zum Ausgleich, was aber der Drucker nicht so ohne weiteres macht. Vieleicht klemmt es auch in einer Laufschiene, die fehlerhaft eingebaut ist oder auch ähnliche Effekte im technischen Aufbau.

Aber das sind nur Vermutungen. Ich habe keinen 3D-Drucker. Weiß aber von anderen technischen Geräten, daß diese fast immer eine Transportsicherung haben um bei rustikalem Transport derartige Schäden zu vermeiden.

Lordnico05
Fragesteller

Ok wie meinst du das mit mit dem würfel

Könnte es auch was damit zu tun habe das das Drucker bett leicht wackelt

Klarschrift  10.01.2021, 14:22
@Lordnico05

Ganz sicher sogar. Alle Schrauben neu festziehen und mechanische Verbindungen prüfen. Auch eine Erfahrung von mir daß über den Versand gekaufte Geräte auch Geräte sein können die als Rückläufer beim Händler reklamiert wurden.

Lordnico05
Fragesteller
@Klarschrift

ah

das die war schon fertig hast du discord das wir es besser erklären kannst musst nicht ist nur eine frage

Erst mal, für so speziefische Fragen hilft ein 3D Druck forum. z.b: https://drucktipps3d.de/forum/forum/creality/ besser.

Ansonsten prüf mal die SPannung der Riemen auf der Y-Achse. evtl. sind die zu locker.

Eigentlich brauchst du keinen speziellen Treiber. Aber evtl. blockt ein anderes Programm die Schnittstelle. Arduino IDE macht das, evtl. irgendein Programm fürs Handy.

Du kannst das Druckbett aber auch gut ohne PC ausrichten. Blatt papier nehmen, das muss an allen Ecken zwischen Druckkopf und Bett passen (nach dem homing) und nur leicht "festgehalten" werden. Gibt dazu auch viele anleitungen im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Lordnico05
Fragesteller

Ok dankr