CPU wir schnell warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80°C sind noch okay, und bei so einem Kühler darf man auch nicht viel mehr erwarten als "okay".

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
AtlasTech
Fragesteller

Okay, danke. Gibt es einen kühler den sie mir empfehlen könnten?

Kommt auf die CPU an.

Was kannst du machen ?

Nen vernünftigen CPU Kühler verbauen.

Deiner sieht wie ein BOX Kühler aus. Zumindest nichts dolles. Für 0815 jedoch mäßig ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
AtlasTech
Fragesteller

Könnten Sie mir einen CPU Kühler empfehlen?

Es gibt mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen können. Der größte wird jedoch der CPU Kühler sein, da dieser nicht gerade performant wirkt. Es kann aber auch an einer Übertaktung des CPUs, schlechter Gehäuselüftung oder unsachgemäß aufgetragener Wärmeleitpaste liegen. Im Leerlauf sind 50°C übrigens im Normalbereich. Auch die 80°C sind bei diesem Lüfter kein Wunder. Allerdings ist das auch kein problem, solange die CPU nicht ins thermal throttling abrutscht. Hast du beim spielen also plötzlich weniger FPS und siehst dass deine CPU bei über 80°C liegt, kann ein besserer Kühler ggf. helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80°C sind jetzt nicht sehr hoch.

Du kannst vielleicht mit einer Lüftersteuerung die Drehzahlen etwas anheben aber dann wird er auch lauter.

80°C haben den nix an....

AtlasTech
Fragesteller

Okay danke.

Kevin715  07.07.2023, 15:53

Wo stellt man das ein ?