CPU wechseln: AMD A10 4600M in Lenovo P585 statt A6 4400M?

4 Antworten

Danke euch für die schnelle Antwort!
Erstmal wegen der Hitze: Der Laptop ist blitzeblank. Habe schon echt viel versucht. Sogar das Windows neu aufgesetzt und den RAM von 4 auf 8 GB aufgestockt. Hat alles keine Besserung gebracht.

Meint ihr die geben mir da bei Lenovo eine Auskunft? :D

Bezüglich des Preises braucht man nur mal auf Ebay zu schauen. Da gibt es die reihenweise für das Budget.

Psycorax  16.03.2017, 17:56

Wenn du Spaß am rumbauen hast, dann setz deinen Laptop auf kleine Füße und mach ein Viereck in den Boden, direkt über der CPU und bau dort einen richtigen Gehäuselüfter ein, der dort drauf pustet.

Funktioniert und ist sehr Effizient.

Ja, Lenovo gibt Auskunft.

Also 40€-50€ für ein Laptop CPU? Dann stimmt damit etwas nicht oder die Person die den Verkauft hat echte Geldnot.

Ich habe hier mal einen tollen Beitrag heraus gekramt, der dabei helfen sollte deine Entscheidung zu beeinflussen :)

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/notebooks/2323984/notebook_tuning_teil_1.html

Ich selber würde es nicht machen, da der CPU nicht wechselbar sein könnte und es in meinen Augen keine große Verbesserung bringt.

Wegen derHitze, würde ich den Laptop mal aufmachen und in der Bude gründlichst staubputzen und eventuell die Lüfter säubern. Sollte dies weiterhin bestehen, liegt es daran, das der CPU zu viel arbeitet. Unter adnerem liegt es an Cortana und an den APPs auf Win10, die nicht deinstallierbar sind. Bedeutet, Win10 frisst soviel Hardware wie ein Sumoringer seine Nudelsuppen.

Hoffe konnte helfen :).

Duponi  16.03.2017, 17:53

das besagte Notebook ist einer der wenigen, wo die CPU gesockelt ist. Der Austausch selbst ist da noch das kleinste Problem, nur muss das BIOS mitspielen.

Cortana und Win-Apps kann man durchaus deinstallieren, es gibt einige Tools dafür

Psycorax  16.03.2017, 17:57
@Duponi

Ja gut, aber meist nützt es nicht einen 5-10% stärkeren CPU zu verbauen. Ansonsten müsste er ja ein neues Mainboard verbauen und das möchte er nicht.

Mit Tools geht alles, hab ich ja auch, aber ich meinte das normale deinstallieren ohne Tools :D.

Die Funktion kann dir niemand garantieren. Es ist unüblich in Notebooks die CPU zu tauschen und es gibt kaum Erfahrungswerte dazu.

Das Mainboard im Notebook kannst du eh nicht wechseln.

Stibbe95
Fragesteller

Ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich habe letztendlich mit etwas Hilfe mal die Wärmeleitpaste gewechselt und siehe da, die CPU hat wieder geschnurrt, wie am Anfang. Lag offensichtlich an der Wärmeleitpaste

ich fürchte die Frage musst du direkt Lenovo stellen. Da die CPU gesockelt ist, ist der Austausch an sich ja kein Problem, aber ob das BIOS die neue auch erkennt, weiss ich nicht. Ich habe auch per Google nichts in Erfahrung bringen können