Cpu verbraucht 95 watt beim YouTube schauen auf 1080p?

Jetzt hab ich dauernd beim yt schauen 95-105watt bei der cpu das ist doch nicht normal...

Versteht das jemand? Das bild? Abweichung des Stromverbrauches ?

rev 00?

rev 1.2 f_audio?

2 Antworten

Ich würde mal die Hardwarebeschleunigung einschalten.

EB0403
Fragesteller

Muss ich auf Google schauen was das ist danke😅

Welches Board? Welche BIOS-Version?

Welches Windows? Welche Systembuild?

Sind die aktuellen Treiber für Chipsatz (von AMD direkt) und GPU (von nVidia direkt) installiert?

Alle Geräte laut -manager installiert oder gibt's noch unbekannte Geräte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
EB0403
Fragesteller

Windows 10 pro, glaube x570 aorus master, aktuelle gane ready driver nvidia ähhhmm und gibts auch amd Treiber? Wo muss ich dann das installieren? Bios versionn weiss ich nicht wo schauen wo seh ich das? Gerätemanager? Was meinst du mit systembuild?😅😅 sorry kenn mich nicht so gut aus hab den bei mifcom gekauft schon ne weile her😅

EB0403
Fragesteller
@EB0403

Und bei cinebench r23 hatte die cpu 23619 punkte ist das gut oder schlecht?

MichaelSAL74  15.09.2023, 07:52
@EB0403

tschuldige, das sind Basics heutzutage, sollte man wissen

Windows - einstellungen - System - Info- systembuild

Glauben heißt nix wissen: CPU-Z laden, installieren und Board feststellen sowie installierte BIOS- Version

Chipsatztreiber gibts bei AMD in der treiberabteilung

gerätemanager findet man per Win-suche oder per „Link“ auf der selben „Seite“ wo sich auch der systembuild „versteckt“

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Systembuild falls du das meinst ist: „19045.3448“.

Geräte manager steht unter andere geräte mit Fragezeichen:

Bluetooth-Peripetiegerät

Bluetooth-Peripherigerät

Bluetooth-Peripheriegerät

OTA 1

Spp1

•uuid128

ka ob das hilft.

bei cpu-z steht auch ram takt 1599mhz aber im bios 3200 mhz?

Mainboard x570 aorus master.

Bios Date 26.03.2021/Version F33i/Brand American megatrends int.

graphic interface max link speed 16GT/s und current Link speed 2.5GT/s vieleicht hilft das ka.

und di graka ist hier im cpu-z mit 400watt tdp angegeben hab ich aber noch nie gseshen das sie das erreicht.

MichaelSAL74  15.09.2023, 13:35
@EB0403

update auf das aktuelle BIOS und konfigure außer XMP, AHCI, fTPM nix, doch Bootreihenfolge, sofern Du mehr als nur einen Datenträger verbaut hast

Dann lädst Dir auf AMD den aktuellen Chipsatztreiberd und bei nVidia die aktuelle GPU-Treiber

irgendwelche "Tuning- und Optimierungs"-Tools deinstallierst Du und läßt sie unten, das einzig sinnvolle nennt sich "AMD Ryzen Master", das kannst installieren

nach der Aktion schaust nochmals im Gerätemanager, ob es immer noch unbekannte Geräte gibt

MichaelSAL74  15.09.2023, 14:23
@EB0403

dann hast das falsche runter geladen

vielleicht brauchst auch nen Zwangs-Zwischen-BIOS-Update. Mußt Du einfach mal zB bei F40 und F50 nachlesen

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich hab probiert das bios f35 herunterzuladen ich verstehe nicht ganz was du mit f40-50 meinst? Gibts ein bios f40?

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also jetzt ist version 33i drauf also welche version müsste ich jetzt herunterladen sorry bin dumm

MichaelSAL74  15.09.2023, 14:55
@EB0403

Schreib ich doch:

bei Rev1 vom board die F35e installieren, Neustart, dann F35 installeiren und Neustart und dann F37F

hast Du hingegen aber ne Rev1.1 oder 1.2 dann F35 installieren, Neustart und dann kannst die F37f installieren

Steht auch so bei GB auf den jeweiligen Webseiten

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also wenn ich auf der seite von gigabyte bin gibts da kein 35e und ich kann mit dem 35 nicht das bios flashen und ich hab ja 33i und alle anderen wie f33 f34 f35 f36 gehen alle nicht.

MichaelSAL74  15.09.2023, 15:12
@EB0403

Nochmals: schau auf die Board-Rev und danach mußt den Board-link wählen und dann erst das BIOS

MichaelSAL74  15.09.2023, 15:19
@EB0403

mach das Gehäuse auf und schau unten links auf dem Board, welche Revision verbaut ist

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Rev 1.2f aber das sind doch alles die gleichen bios updates

MichaelSAL74  15.09.2023, 15:36
@EB0403

Rev1.2 ist das

Wenn Du denkst, das sind alles die selben BIOS, dann hättest ja nicht die Fehlermeldung bekommen

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

aber ich finde das bios für 1.2 nicht dann kommt immer das 1 bis 1.1 1.2 und nur 1.2 finde ich nicht

MichaelSAL74  15.09.2023, 15:45
@EB0403

ich hat Dir nen Link zu dem passenden Board schon mal hier verlinkt und auch die Schritte dazu geschrieben

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Soooo hab jetzt das bios auf 37e weil f nicht geht wusste halt nicht das ich die datei entzippen muss. Jetzt hat der prozessor irg nurnoch 8 kerne und 16T und das x.m.p profil 1 funktioniert auch nicht weil ich immernoch nur 1600mhz auf dem ram habe aber im bios steht das ich 3200 hab und windows 11 geht auch immernoch nicht ka wieso aber das tool von windows sagt mir das ich die anforderungen zu windows 11 erfülle..... aber bei updates wird mir gesagt das ich die updates nicht erfülle ich raff nix mehr.

MichaelSAL74  17.09.2023, 14:04
@EB0403

Ja unter Win werden 1600MHz angezeigt, das ist normal

Was zählt ist, was das BIOS sagt, wenn XMP aktiviert ist und das sagt 3200MHz, dann ist das so

Hast Du Chipsatztreiber aktualisiert? der muß an die AGESA-Treiber des BIOS angepaßt sein

Und wenn 11 immer noch quer schießt, dann installier halt das funktionierende 10 und Du hast Ruhe. Dann wartest noch nen Jahr und dann upgradest auf 12

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

also gpu z sagt 1600 und task manager 3200 also ka dann wär das ja gut danke.

windows 10 hab ich ja schon aber auch egal hahah.

und das mit AGESA-Treiber sorry aber ich raff das nicht ich hab schon nach videos gesucht wo und so aber ich hab echt keine ahnung wie und wo ich das herunterladen bzw ich dass dann installieren muss könntest du mir hier vilt weiterhelfen?

EB0403
Fragesteller
@EB0403

Ahaaaa chipsatztreiber warte mal hab mich verlesen😅😅

EB0403
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hat immernoch nocht funktioniert muss ich da noch was einstellen um den Chipsatz Treiber herunterzuladen oder dass alle kerne wieder funktionieren??