CPU Upgraden oder Direkt auf am5 wechseln?
Habe zurzeit folgendes
Acer Nitro RX 7700 XT
Ryzen 5 5600x
Corsair 4000D Gehäuse mit 4 Lüftern (2x mit RGB)
Corsair 850 Watt Netzteil gold
32 GB Corsair RAM mit 3600MHZ
1TB m2 ssd von Western digital
Arctic freezer 36
Habe öfter einen CPU bottleneck und es macht mich wahnsinnig.bei black ops 6 oft ist die GPU nur zu 80% ausgelastet.
Wollte jetzt vielleicht einen ryzen 7 5700x3D nachrüsten. Ist das eine gute Option oder direkt komplett mein Rechner verkaufen und dann auf am5 , habe eigentlich keine hohen Anforderungen wäre nur zufrieden wenn black ops 6 ohne CPU bottleneck laufen würde
In welcher Auflösung willst du Bo6 spielen?
Wqhd
4 Antworten
Ich sage dir ehrlich: bei deinem aktuellen Setup kannst du theoretisch alles lassen, wie es ist.
Diese paar % Bottleneck sind absolut zu vernachlässigen, ist im niedrigen 1-Stelligen Bereich.
Aber wenn du upgraden willst, kannst du das mit dem 5700X3D ruhig machen, mit der CPU hättest du dann erstmal eine Weile lang ruhe, damit kann man noch einige Grafikkarten verwenden, solange es kein absolutes High-End sein muss und du ggf. einen Bottleneck im unteren 1-Stelligen Bereich verkraften kannst.
Dann lassen sich auch noch große Grafikkarten soweit ganz gut damit betreiben.
Hallo,
das Upgrade vom Ryzen 5 5600x auf den Ryzen 7 5700x3D lohnt sich nur bedingt. Die Mehrleistung ist relativ gering im Vergleich zu den entstehenden Kosten.
Da ist selbst schon mittelfristig gesehen ein AM5 System klar die bessere Wahl.
LG
Dann kommt n add on und es wird wieder knapp. Dann eher gleich AM5. Bedeutet CPU, DDR 5 und Motherboard. Aber das Alte kann verkauft werden.
Nur wegen dieses einen Spiels würde ich an der CPU-Plattform erst einmal überhaupt nichts tauschen und da lieber mal ein wenig mit den Feineinstellungen etwas mehr balancieren.