CPU Temperatur hoch nach Transport?

Hier noch das innere gerade.

1 Antwort

Entweder hat sich beim Transport was gelöst (vielleicht das Stromkabel für die Pumpe oder so) oder du hast den so aufgestellt das die Pumpe trocken läuft. Prüf ob die Pumpe angeschlossen ist und Dreh den Rechner so daß die Pumpe niedriger ist als der Radiator dann sollte die Luft in den Radiator wandern.

Ich tippe aber her auf ein loses kabel

frage2345707
Fragesteller

Also die beleuchtung von meiner Pumpe ist an. Also müsste sie an sein, oder? Wo genau ist die Pumpe den bei der Wasserkühlung?

ILM321  29.09.2022, 20:31
@frage2345707

Kommt drauf an. Manche NZXT teile haben die Pumpe im kühlblock intigriert, manche aber auch im Radiator selbst. Um das raus zu finden müsste man halt den kühler Mal genauer anschauen.

Die NZXT wird mit Sicherheit mit der NZXT ne pumpendrehzahl ausgeben falls die Pumpe läuft. Entweder bei der Software Mal nachschauen oder einfach schauen ob alle Kabel die von der Wasserkühlung ausgehen irgendwo angeschlossen sind und kein Kabel ins nichts führt. RGB ist oft ein extra Kabel das nichts mit der pumpe selbst zutun hat

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Ok, ich hab mal die Drehzahl gecheckt:

Temperatur : 80 Grad

Lüfter : 2100 RPM

ILM321  29.09.2022, 20:49
@frage2345707

Die lüfterdrehzahl ist eher uninteressant in dem Fall. Die Pumpe ist wichtig. Anhand des Fotos sieht man das die Pumpe im Radiator verbaut ist (der schwarze Bereich in der Mitte vom Radiator). Ich weiß nicht wie das bei NZXT gelöst ist wie die Pumpe Strom bekommt..

Falls du dir sicher sein solltest das die Pumpe läuft kann die Temperatur sonst nur noch am kühlblock liegen. Vielleicht Mal dran wackeln ob er lose ist..

frage2345707
Fragesteller
@frage2345707

Bzw gibt es eine Möglichkeit die Wassertemperatur oder die Pumpaktivität auszulesen?

ILM321  29.09.2022, 20:54
@frage2345707

Die Pumpe (bei allen aios die ich jemals hatte) gibt genau wie der lüfter eine Drehzahl aus. Manche haben ne Software wo dann die pumpendrehzahl angezeigt wird, bei anderen hat man einfach ein pwm Anschluss den man auf jeden beliebigen lüfteranschluss vom mainbaord stecken kann und es dann per zb HWMonitor auslesen kann.

Die wassertemperatur kann man nur bei den wenigsten auslesen weil viele gar kein Wassertemperatursensor haben. Die wassertemperatur wird aber nicht sehr hoch sein 30° oder so wenn überhaupt

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Ok, also sie ist nicht lose und angeschlossen. Die Pumpe ist eigentlich auch angeschlossen.

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Dann such ich mal ob ich irgendwo die Pumpleistung auslesen kann.

ILM321  29.09.2022, 21:03
@frage2345707

An sich können wir hier nicht viel helfen außer ein paar Tipps zu geben. Es ist ganz einfach. Wenn der Prozessor zu heiß wird (>95°) und vorher alles gut war kann es nur an ein paar wenigen Dingen liegen.

Der Prozessor erzeugt mehr wärme (übertaktung zb aber das macht der ja nicht von alleine)

Die wärme wird vom Prozessor nicht in den kühlblock und damit nicht ins Wasser übertragen (kühlblock lose)

Das warme Wasser wird vom kühlblock nicht an den Radiator gepumpt (Pumpenproblem)

Der Radiator kühlt das Wasser nicht runter weil er kein luftdurchzug hat (lüfter der am Radiator ist dreht sich nicht).

Andere Optionen gibt's eigentlich nicht. Also eine nach der anderen ganz genau durchprüfen und dann sollte man früher oder später auf den Fehler stoßen

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Ok, ich hab grad Probleme die Pumpe zu überprüfe. Ich finde nichts dazu.
Danke schonmal für die Tipps.

ILM321  29.09.2022, 21:24
@frage2345707

Wenn's nicht in der NZXT Software als pumpe/Pump bezeichnet ist wird's schwer die zu finden ohne zu wissen an welchem lüfteranschluss die angeschlossen ist. Die könnte sich auch als CPU_Fan1 oder so verkleiden xD

Je nach dem wie viele lüfter du hast macht's vielleicht auch einfach Mal Sinn diese per Hand anzuhalten dann solltest du wenn alle angehalten sind keine lüfterdrehzahl mehr von keinem lüfter bekommen. Siehst du dann immer noch eine lüfterdrehzahl ist das deine pumpe. Aber bitte nicht mit den Fingern direkt in die lüfterblätter greifen das kann weh tun xD wenn dann nur in der Mitte vom lüfter drücken wo man nicht direkt in die lüfterbläter fasst.

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Also es ist so, es gibt einen Anschluss der von der Pumpe ausgeht in das Mainboard, dieser geht in einen Anschluss der mit pump fan 1 beschriftet ist. Habe diesen schon einmal abgezogen und wieder drauf gesteckt. Sonst dürfte es keine Kabel geben. In der Software wird beim CPU nur ein Lüfter angezeigt.

ILM321  29.09.2022, 21:53
@frage2345707

Dann sollte die Pumpe eigentlich laufen. Ich weiß nicht welche Software du Grade nutzt aber hol dir vielleicht Mal hwmonitor von cpuid. Damit kannst du jede Art Sensor vom mainbaord, Prozessor und co auslesen. In der hwmonitor Software sollten die Rpm Sensoren auch ähnlich heißen wie auf dem mainboard aufgedruckt ist.

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Also ganz komisch. Konnte jetzt ein Game starten ohne das es laggt und ohne das der Lüfter extrem laut wird. CPU Temperatur ist bei 55 grad, zu hoch?

ILM321  30.09.2022, 09:14
@frage2345707

55° ist sehr gut. Alles unter 80° ist gut, bis 95° erhöht und über 95° wird's kritisch. Bei ca 100-110° Schaltet er sich dann ab

frage2345707
Fragesteller
@ILM321

Ok, vielen Dank dir für deine Hilfe und deine zahlreichen Tipps 👍🏽