CPU Temperatur?

4 Antworten

Ich würde in diesem Fall von Hardware defekt ausgehen (Mainboard)... Falls ein Freund Hardware bereitsstellen kann, kannst du es wenigstens testen.

Lg

nerdfilms
Fragesteller

Ich versuche es einmal mit dem BIOS Update.

Usj89  25.07.2022, 22:36
@nerdfilms

Dein BIOS ist anscheinend mit Komponenten kompatibel, daher denke ich das es das eig nicht sein kann. Aber versuch macht kluch ;) einen Versuch ist es wert.

Klingt erstmal komisch und 0C kann ja nicht sein :D

Sieht mir nach einem Mainboard defekt aus wenn du kannst mal ein anderes testen.

Evtl auch mal im BIOS schauen ob die Temperatursensoren irgendwie deaktiviert sind. Bzw. Es für die Tempsensoren Einstellungen gibt.

nerdfilms
Fragesteller

Sorry, das Problem besteht noch immer und ist ziemlich lästig. Leider habe ich kein zweites Motherboard zum Testen. Meines ist gerade einmal 1 Jahr alt, kann doch nicht wahr sein, dass es schon kaputt ist?

nerdfilms
Fragesteller
@nerdfilms

Ich möchte ein Update machen! Nachdem das Problem immer heftiger geworden ist (hängt vielleicht mit der Raumtemperatur zusammen, krankheitsbedingt habe ich stark eingeheizt), habe ich mich endlich entschlossen, ein billiges neues Motherboard zu installieren. Jetzt funktioniert alles prächtig. Ich möchte mich für die Tipps bedanken!

Heute habe ich ihn im BIOS hochgefahren und beobachtete, dass die CPU Temperatur nach ca. 5 Minuten 40° erreichte

Das ist soweit nicht untypisch. Die CPU hat beim Hochfahren durchaus eine gewisse Last, 40C° sind da voll im Rahmen. Ohne Kühler würde die CPU da auch recht bald zu kochen beginnen.

Nicht normal ist allerdings das dir der Temperatursensor 0C° anzeigt, dass bei CPU sowie Mainboard.

Das kann jetzt von einem Defekt an der Hardware liegen, oder aber an Software die sich im UEFI ausgetobt hat. MSI hat ja auch Desktop-Anwendungen mit welcher man Einstellungen vornehmen kann die im UEFI hinterlegt sind, auch lassen sich darüber verschiedene Temperatursensoren auslesen sowie Lüfterkurven etc. einstellen. AMD bietet auch eine Software an mit welcher man am Desktop die CPU übertakten kann.

Wenn du eine solche Software verwendest würde ich empfehlen diese mal zu deinstallieren. Diese Software benötigt man nicht für einen reibungslosen Betrieb, meiner Erfahrung nach fährt man auch besser ohne diesen Müll installiert zu haben.

Womöglich schafft das schon Abhilfe, falls nicht wäre mal ein Update des UEFI eine Überlegung wert, auch wenn ich da eigentlich keinen brauchbaren Nutzen erkennen kann. Das BIOS/UEFI braucht man eigentlich nicht zu aktualisieren, da hat "never touch/change a running system" eine recht hohe Bedeutung.

Als letzte Option käme mir ein Defekt des Mainboards in den Sinn. Es mag zwar erst ein Jahr im Betrieb sein, aber nichts ist für die Ewigkeit und man kann auch mal "Pech" haben und das Board verabschiedet sich. Kritisch betrachte ich die angezeigten Spannungen denn diese liegen bei vCore wie auch Dram weit über dem, was man der Hardware eigentlich antun kann bevor sie über den Jordan hüpft.

Die Kernspannung (vCore) liegt für gewöhnlich zwischen 1,35V und 1,40V, man kann auch auf ~1,50V hoch gehen, aber da sollte man sehr vorsichtig sein und die Warnzeichen frühzeitig erkennen. Die Notwendige Kühlung für diese Lasten natürlich vorausgesetzt.

Beim Dram kann ich mich jetzt ein wenig täuschen, aber soweit ich das richtig im Kopf habe liegt die Spannung hier im selben Bereich wie beim vCore an. Für eine XMP-Zertifizierung muss meines Wissens der Spannungsbereich zwischen 1,35V und 1,5V liegen (DDR4).

Deine angezeigten Werte liegen prinzipiell weit über dem, was die Hardware haben sollte. Dies kann jetzt entweder von einem defekten Mainboard kommen, Software die darin herumpfuscht oder eigenhändige Übertaktung. Eine letzte Option wären falsche Werte die ausgegeben werden, kann ich mir so aber fast schon nicht vorstellen.

Manche Boards unterstützen eine automatische Übertaktung einzelner Hardwareteile, dies könnte ebenfalls zum Fehler führen. Daher könnte man mal nachsehen was du da für Einstellungen hast und diese nötigenfalls manuell korrigieren.

Die angezeigten Spannungswerte sind aber weit über dem was sie haben sollten. Ich möchte an der Stelle aber auch erwähnen das ich im Bezug auf Overclocking kein Profi bin, ich habe mich mit dem Thema mal eine Zeit befasst, aber ich möchte da jetzt keine Garantie auf meine Aussagen geben.

Die angezeigten Spannungen bei Vcore und Dram sind aber heftig falls die stimmen sollten.

Würde mal ein Bios update drüberziehen und schauen was dann angezeigt wird den da ist eine Uralt version drauf.