Extrem Heiße CPU Temperatur?

Lionjk  22.11.2022, 23:32

Welche CPU hast du denn?

Hangover2229
Fragesteller

Ryzen 7 3700x

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Temperaturen kommen von folgenden Problemen:

- Zu geringe Kühlleistung (dazu zählt auch zb eine Defekte pumpe, geringe lüfterdrehzahl oder schlechter Luftzug im Gehäuse)

- wärme wird nicht richtig der CPU entzogen (zb Kontaktproblem zwischen CPU und kühlblock, keine wärmeleitpaste oder eine Plastikschutzfolie vergessen zu entfernen am kuhlboden des Kühlers).

Also als aller erstes würde ich prüfen ob man noch ein rpm signal von der pumpe bekommt und ob alle lüfter sich drehen. Wenn da alles passt müsste man Mal den kühlblock abnehmen und den Kontakt prüfen und neue wärmeleitpaste auftragen.

Hangover2229
Fragesteller

Ich glaube ich Probier mal neue Paste drauf zu hauen. Danke!

Der Grund war: ich habe die Wasserkühlung falsch verkabelt. Und das ist mir erst jetzt aufgefallen. Die Lüftung war am Sys Fan und nicht am CPU Fan Sockel dran