CPU Taktrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Grundeinheit ist Herz. Stell dir ein Licht vor.

Wenn ich dieses Licht mit einem Takt von 1 herz betreibe dann geht es 500ms an und bleibt 500ms aus (Also eine halbe Sekunde ein und eine halbe Sekunde aus).

Da die Bauteile aber viel schneller schalten, muss man sie in andere Größenordnungen einordnen.

Hier eine Liste der Vorsatz bedeutungen.

Bild zum Beitrag

Als beispiel:

Ein Kilo Gramm Mehl wären 1000 Gramm Mehl.

Ein Kilo Herz wären 1000 Herz.

Jetzt wird die Einheit Nur noch abgekürzt.

KG wären Kilo Gramm.

KHz wären Kilo Herz.

KB wären Kilo Byte.

Also wenn deine CPU mit 4GHz Taktet dann schaltet sie 4 Milliarden mal pro Sekunde ein und aus (Vereinfacht) oder als Zahl 4.000.000.000.

Wenn dein RAM mit 3600MHz läuft was dasselbe wie 3,6GHz ist dann schaltet er 3,6 Milliarden mal pro Sekunde ein und aus oder als Zahl 3.600.000.000.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (CPU, RAM, GPU)

Brandon000
Fragesteller

ber meine Graphikkarte hat mit boost 1,8 Herz ist das schlimm?

Hallo,

Das ist ja nur eine FRage der benutzten Masseinheiten CPU und GPU arbeiten im GHz Bereich. DIe Schnittstelle zum RAM wird in MHz angegeben, die in PCIe in Gigatransfers pro Sekunde (GT/s), daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Übertragungsraten in MB/s, nicht zuletzt auch durch das verwendete Protokoll, die durch den Chipsatz aneinander angepasstwerden müssen.

Bild zum Beitrag

Mann kann das supertechnisch und sehr detailliert auseinanderklamüsern, aber der Interessierte suche sich eine "Schwallbacke", die den ganzen Tag über sowas referieren möchte. Mich interessiert mehr was ich mit meinem PC machen kann, wenn er läuft.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, RAM, GPU)

Brandon000
Fragesteller

Aber meine Graphikkarte hat mit boost 1,8 MHz ist das schlimm?

heizfeld  23.01.2023, 17:57
@Brandon000

Das sollten aber 1,8GHz sein, oder? Was hast du denn für eine Graka?

Brandon000
Fragesteller
@heizfeld

Geht das fit mit dem Prozessor 3,70-4,6 GHz und dem ramm 3,2 GHz?