CPU Ryzen 5 5500 Wird sehr heiss selbst in wenn man kleinichkeiten macht und der CPU ist NEU?
Hallo.
Ich habe wieder grosse problem mit mein zweit Gaming Pc leute.
Ich habe Neu CPU gekauft vor paar wochen und in Pc eingebaut und leider der CPU wird sehr heiss selbst dann wenn ich kleinichkeiten mache der wird dann so 57 - 73 grad heiss und wenn spiel starte wird sofort noch deutlich heisse und das trotz neue CPU kühler welche ich letzter woche gekauft habe und das der LC Power Kühler für 30Euro.
Also voher war auf dem mainboard ein ryzen 7 verbaut aber ich habe in bios auf standart gedrück und das sollte mainboard zuruck setzen beziehungs weisse Bios.
Mainboard : Asus Tuf Gaming B550M - E wifi
CPU : Ryzen 5 5500 ( Neu )
RAM : 32GB Corsair Veanagance 3600Mz RGB
GPU : RTX 3070 Zotac Gaming Twin Edge
Netzteil : 730watt ThermalTake
CPU Kühler : LC Power 120mm ( Neu ) 30Euro
512GB SSD
Raijitek Gehäuse ( Neu )
12 RGB Lüfter und 6 davon sind von Lian Li UNI FAN TL 120mm LCD lüfter mit displays
ich weiss nicht mehr warum der cpu ist so heiss ich habe alle lüfter auf maximum aufgedreht aber trozdem hilft es nicht. in Bios habe ich nur den profil ausgewählt da ist auch nur ein eiziger profil , ich habe es ausgewählt damit der ram auf 3600Mz läuft aber vieleicht ich mache der profil aus und stelle einfach die ram auf 3600Mz vieleicht würde es dann helfen was ich bezweifeln würde.
aufjeden fall wenn jiemand vieleicht weiss warum der cpu so heiss wird das wäre gut lösung zu finden. weil so oder so will ich den Gaming Pc verkaufen
6 Antworten
Ich würde mal versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern und ein besseren CPU Kühler einzubauen. Kann mir sehr gut vorstellen das dein 30 Euro Kühler einfach nicht gut kühlt. Zudem mal die Lüfterkurve anpassen.
Hab schon alles gemacht und der LC Power kühler für 30€ reicht völlig aus für ryzen 5 5500. Ich habe voher noch kleinere kühler gehabt und war alles gut
LC Power übersetze ich mit low cost.
Wenn es 27 Grad im Zimmer ist, heizt die Graphikkarte nur weitere 30° und hat keinen Grund, aktiv zu kühlen. Wer kauft heute einen Ryzen 5500 und ersetzt einen Ryzen 7?
Weil das ist meln zweiter pc. Ich habe mein haupt Gaming Pc mot Ryzen 7 7800X3D und rtx 4080 super aber der andere pc egal welche kühler man baut ein wird in eidel 56 - 73grad heiss und mehr ich habe sogar 360mm AIO von MSI drauf gehabt und war die selber problem
Die Temperaturen sind ja erst mal im normalen Bereich. Und was meinst du mit deutlich heißer wenn du ein Spiel startest? Paar Zahlen wären da eventuell hilfreich.
Jo, ein 30€-Kühler ist für eine Ryzen 5 5500 CPU natürlich zu schwach, da mußt Du Dir schon ein anderes Kaliber zulegen, auch wenn der PC "nur" AM4 ist und DDR4-RAM hat.
Ich empfehle eine Wasserkühlung.
Ach ja: Wenn Du den PC verkaufen willst, dann verlange bitte nicht allzu viel - die Harware gibt einfach nicht mehr genug her, um mehr als 400-500 € zu bringen.
Da ist die Frage, ob nur der Prozessor heiss wird, oder auch der Kühlkörper...
Man könnte das mit den Händen fühlen, genauer ging es mit einer Wärmebildkamera...
Wenn ein Prozessor schnell heiss wird, hat der - für mich - keinen vernünftigen Kontakt zum Kühlkörper...