CPU oder GPU Defekt?

2 Antworten

Einen Defekt würde ich jetzt mal noch nicht ins Auge fassen und ehrlich gesagt kommt mir das ganze sehr bekannt vor

Vor ca 8 Jahren hatte ich sehr ähnliche Probleme mit AMD grafikkarten auch ich glaubte damals daran dass meine grafikkarte defekt sei und kaufte eine neue die nachfolgerkarte und das Problem tauchte wieder auf

Das Problem sind die Treiber selbst

Die AMD Treiber sind sehr bekannt dafür solche Probleme zu haben besonders bei älteren Karten da du bereits eine komplette Neuinstallation vorgenommen hast ist es unwahrscheinlich dass eine Neuinstallation etwas bringen würde

Es ist auch möglich dass das Spiel schuld ist und den grafikkartentreiber auf irgendeinem Grund zum Absturz bringt

Ich würde dir mal empfehlen nicht den neuesten Treiber zu installieren wie die meisten empfehlen sondern ruhig mal einen Treiber der schon etwas älter ist denn die neuesten Treiber sind für solche Hardware nicht immer unbedingt die beste Wahl da die Kompatibilität mit alter Hardware gerne mal vernachlässigt wird

Falls du jetzt fragst wie ich damals mein Problem behoben hatte das wird dir nicht gefallen ich habe eine Nvidia grafikkarte gekauft seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten

Xandros0506  25.05.2023, 22:50
Die AMD Treiber sind sehr bekannt dafür solche Probleme zu haben

Besonders, wenn man sie direkt von AMD bezogen hat, der Kartenhersteller aber einen modifizierten Treiber für seine AMD-befeuerte Grafikkarte vorsieht..... dann kann der Referenztreiber nicht fehlerfrei laufen....

DomeLPs  25.05.2023, 22:55
@Xandros0506

Diese werden meist nicht benutzt da ein die sowohl auch Nvidia ihre eigene Software haben welche Treiber auch automatisch updatet das ist zwar alles schön und toll hat aber wie man sieht auch Nachteile

Leider hatten AMD Karten auf dem Zeitalter häufig solche Probleme

Shinkoo
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle antwort, ich war gerade dabei einen treiber von vor 2 monaten zu installieren, ich melde mich falls das nochmal passiert. Und ja keine Angst, ich wollte mir sowieso keine AMD Karten mehr kaufen da ich die Software scheiße finde und es wirklich zu oft Treiberfehler gibt.

DomeLPs  25.05.2023, 22:56
@Shinkoo

Ist okay ich freue mich auf die rückmeldung ich hoffe mal es funktioniert bei AMD ist das immer so eine Sache gerade wenn man Spiele spielt die nicht unbedingt AAA Games sind ich hatte vor einiger Zeit wegen einem Defekt eine 6900 XT leihweise im System die war auch nicht schlecht hatte aber bei einigen Modifikationen von mir Probleme gemacht

Shinkoo
Fragesteller
@DomeLPs

Also ich hab jetzt gestern abend noch nen älteren treiber runtergeladen, hab dann eigentlich bis in die früh den rechner benutzt ohne fehler, heute wollte ich den pc anschalten und hab erstmal kein bild bekommen, beim zweiten hochfahren kam wieder bild dann kam das problem aber schon im idle ich hatte nur opera und discord offen, hab den pc dann am gehäuse geforced zum runterfahren. Nachm neustart kam wieder kein bild bis ich ihn 2 wieder zweimal restartet habe, mir ist aufgefallen das während die laggs passieren meine GPU auf 100% schießt und dadurch dann die CPU, ein Kryptotrojaner kann es ja eigentlich nichtmehr sein da ich windows komplett neu aufgesetzt und alle festplatten die im pc verbaut sind fragmentiert worden sind. :/

DomeLPs  27.05.2023, 01:12
@Shinkoo

Oh das klingt leider nach nem Hardware defekt Achtung ohne Messung nur ne Mutmaßung

Shinkoo
Fragesteller
@DomeLPs

Das denke ich irgendwie langsam auch, aber wieso tritt das dann so unregelmäßig auf? Heute hat alles einwandfrei geklappt bis grade eben, meine treiber starten auch in sekunden wieder neu in den meisten fällen :/

DomeLPs  27.05.2023, 22:36
@Shinkoo

Es kann sich hierbei einfach um einen Teil Defekt handeln das gewisse Verbindungen keine richtige Verbindung mehr haben und es dann immer mal wieder zu einem Problem führt

Da die grafikkarte anfängt beim Booten kein Bild mehr auszugeben muss ein hardwirbelbezogener defekt da sein denn beim bootscreen also dein bioscreen als auch in BIOS müssen keine Treiber geladen sein die Treiber werden erst mit dem betriebssystem beim endgültigen guten von Windows geladen wenn also dort schon bildausfälle vorhanden sind muss es Hardware bezogen sein

Selten aber möglich wäre Problem mit dem BIOS der grafikkarte dieses kann man leider nicht so einfach löschen und bearbeiten die das eines mainboards und das sollte man als Laie auf gar keinen Fall tun hier kann man sehr viel kaputt machen

Ich kann dir gesagt aus der Ferne keine genaue Diagnose erstellen aber wenn du wie du schreibst den PC schon mehrfach Einschalten musst damit die Karte überhaupt wieder ein Bild ausgibt dann muss das Hardware bezogen sein denn das erste Bild beim PC Start hat nichts mit dem Windows Treiber zu tun

Shinkoo
Fragesteller
@DomeLPs

Nun, sorry für die lange dauer der antwort, hab es ein wenig aus den augen verloren. Also bis jetzt war das nur EINMAL der fall, bis jetzt hatte ich kein einziges mal mehr das mit dem booten. Auch abgestürzt ist die graka nichtmehr oft, zweimal seitdem und auch nur der grafiktreiber ohne mauslags, wie auch wenn er "normal" aus gründen abstürzen würde.

DomeLPs  30.05.2023, 22:32
@Shinkoo

Okay dieses eine Mal könnte auch auf andere Sachen zurückzuführen sein ich weiß nicht ob du die grafikkarte häufig ein und ausgebaut hast daher kann das übrigens auch kommen es kann Staub in den PCI Slot kommen dadurch was den Kontakt verschlechtert

Du kannst das Problem dann wohl nur in Auge behalten und trifft es immer wieder auf softwareseitig haben wir alles ausgeschlossen jeglicher Fehler muss Hardware Seite sein

Du hast Windows komplett neu installiert du hast die grafikkartentreiber durchprobiert und du hast deinen BIOS schätze ich mal nicht verstellt also aus der softwareseite gibt es jetzt keine fehlerquelle mehr also dein Problem muss Hardware bezogen sein sonst müsste es nach einem kompletten Neuinstallation und verschiedene Treiber irgendwo verschwunden sein

Shinkoo
Fragesteller
@DomeLPs

Entschuldige mal wieder die Späte antwort, aber ja du hast Recht. Im BIOS habe ich nichts umgestellt, die grafikkarte habe ich nur neulich beim einbau der SSD rausnehmen müssen, vorher war sie 3 Jahre im slot. Mittlerweile habe ich diese Crashes hin und wieder mal, mir kommt es so vor als ob es weniger geworden ist, aber das ist tagesabhängig. :/ Doof, aber danke für die vielen Antworten mein bester, warst mir eine große hilfe.

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose ohne weitere Informationen oder eine umfassende Überprüfung des Systems zu stellen. Allerdings könnten die beschriebenen Symptome auf einen möglichen Defekt sowohl der CPU als auch der GPU hinweisen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst, um das Problem weiter einzugrenzen:

Überhitzung: Stelle sicher, dass deine CPU und GPU nicht überhitzen. Überprüfe die Temperaturen während des Spielens mit Hilfe von Programmen wie HWMonitor oder MSI Afterburner. Überhitzung kann zu Leistungsproblemen und Abstürzen führen.

Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Manchmal können fehlerhafte oder veraltete Treiber zu Abstürzen führen. Überprüfe auch die Kompatibilität der Treiber mit deinem Betriebssystem.

Netzteil: Überprüfe, ob dein Netzteil ausreichend Leistung liefert, um sowohl deine CPU als auch deine GPU zu versorgen. Eine unzureichende Stromversorgung kann zu instabilen Systemzuständen führen.

BIOS-Update: Aktualisiere das BIOS deines Computers auf die neueste Version. Ein veraltetes BIOS kann zu Inkompatibilitäten oder Leistungsproblemen führen.

Hardwaretests: Führe Hardwaretests durch, um mögliche Defekte auszuschließen. Du kannst Tools wie Memtest86+ für den RAM-Test und Prime95 für den CPU-Stresstest verwenden. Es gibt auch spezielle Programme wie FurMark, um die Grafikkarte zu testen.

Woher ich das weiß:Recherche
DomeLPs  25.05.2023, 22:46

An sich unterschreibe ich es bis auf die grafikkartentreiber die Karte ist schon was älter und je nachdem wie gut die treiberunterstützung noch ist ist vielleicht mal ein älterer Treiber eine Lösung es wäre interessant ob das Problem auch bei anderen Spielen Auftritt eventuell hat das Spiel auch einen Fehler welches den grafikkartentreiber zum Absturz bringt

Shinkoo
Fragesteller

Also vorweg danke für die Antwort,
Überhitzung: Werde ich nochmal überprüfen wird aber nicht der fall sein, hab am System ausser die SSD nichts geändert und das problem kann 10 Minuten nachdem ich den PC gestartet habe passieren oder auch erst nach 3 Stunden.
Netzteil: Sollte auch nicht das problem sein, habe 1000 Watt und meine Hardware wird auf keinen fall soviel ziehen.