Cpu led leuchtet rot?

2 Antworten

Das kann vieles sein, defektes Mainboard, CPU, Netzteil...

Muss man testen mit ersatzteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Da eine CPU normalerweise nicht defekt geht, würde ich jetzt erstmal auf Mainboard oder Netzteil tippen...

Ein Mainboard testet normalerweise in dieser Reihenfolge

Cpu

Ram

Gpu

Dann wird gestartet

Wenn deine CPU Lampe anbleibt ist Ram und GPU also nicht getestet und sollte somit funktionieren?

Falls du einen Speaker anschluss am Mainboard hast könntest du diesen (oder eine LED) anschließen um deinen Fehler spezifischer anzeigen bzw ausbeepen zu lassen

GloomyVex
Fragesteller

Netzteil, Mainboard und cpu sind alle eigentlich noch sehr neu also wunder mich das schon alleine, aber bei den LEDs (beim ez debug LED) leuchtet nur die CPU rot.. Gibt es einen bestimmten Trick wie ich den Computer zum beepen bringen kann?

footluck0r  25.12.2021, 09:41
@GloomyVex

Du musst im Mainboard handbuch nach einem speaker anschluss gucken... da muss dann ein speaker (hast aber bestimmt keinen rumliegen) oder eine LED (z.b. die HDD LED des Gehäuses) angeschlossen werden. Wenn du die LED da anschließt blinkt sie dir den Fehlercode aus...

GloomyVex
Fragesteller
@footluck0r

Ich habe grad im Mainboard Handbuch gesehen dass die Bedeutung von dem roten Licht heißt "indicates CPU ist not detected or fail" also heißt es vielleicht doch dass die CPU kaputt ist?

footluck0r  25.12.2021, 10:01
@GloomyVex

Vielleicht, oder der sockel des mainboards oder das netzteil das nicht genug Strom liefert

GloomyVex
Fragesteller
@footluck0r

Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefert dann hätte es doch bestimmt gestern Abend auch nicht funktioniert.. Oder?

Der Sockel sieht ganz okay aus..