CPU Kühler für 13600kf?
Ich habe die Möglichkeit sehr günstig einen 13600kf zu bekommen, und somit meinen 12400f abzulösen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kühler.
PC:
- Corsair 4000D Airflow
- MSI B760 MAG Tomahawk WiFi ddr4
- 32gb Corsair Vengeance RGB DDR4
- RTX 4060ti
- Corsair RM750e
Der Kühler sollte, wenn er ein Luftkühler ist, die RAM Slots nicht verdecken (die Vengeance RGB sind sehr hoch und es sind alle 4 bänke belegt). Bei Wasserkühlungen bin ich nicht sicher was ich alles im Corsair 4000D unterkriege... Oben wahrscheinlich nicht viel? Wenn dann vorne?
Bitte auch ohne Frame, da traue ich mich einfach nicht dran 😅
RGB ist mir egal, preislich max 80€ (Luft) und max 150€ (AIO) - wichtig ist nur Kompatibilität mit dem RAM und eine halbwegs einfache Montage
3 Antworten
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 ab € 84,49 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
o.
Ersterer Link ohne RGB, zweiter mit. Passt gut in dein bis 150 Euro Budget, hat eine gute Kühlleistung und sieht gut aus.
Kommt drauf an was du haben möchtest. RGB? Weiß?
Spontan würde ich dir den Endory Spartan 5 max empfehlen, aber schau doch mal auf Geizhals > Cpu-Kühler nach und stell dir da deinen Filter ein.
80 Euro für nen Luftkühler? Bei nem 13600KF und ohne RGB ist das echt viel. Ich würde nicht mehr als 30 bezahlen. Lüfter einbauen ist eigentlich immer gleich und wirklich nicht schwer. Eine AIO für deine CPU ist eigentlich auch overkill aber wenn du irgend wann nochmal upgraden willst kannst du dir das ja überlegen. Wie gesagt, geh auf Geizhals und schau dir an was dir gefällt
Du brauchst keine 180W TDP bei der CPU. Und die Hersteller achten schon auf die den Nötigen abstand zum RAM, da muss man sich eher weniger sorgen machen
Am besten finde ich den Service liquid 3.
Habe den für mein 7800x3d
RGB oder nicht ist mir egal. Hauptsache er passt mit dem RAM zusammen und ist nicht allzu kompliziert einzubauen... Preis bis 80€ (Luft) oder bis 150€ (AIO)