Cpu für Rtx 2070 super?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein gebrauchter i7 7700K würde etwas mehr Leistung bieten, als der i5 6600, aber der i7 kommt trotzdem nur knapp an einem i3 10105 vorbei, liegt also auf dessen Niveau. Aber dafür ab 160,-€ aufwärts zu berappen lohnt sich einfach nicht und so viel kosten gebrauchte i7 7700K Prozessoren.

Für 150,-€ kannst du auch einen Ryzen 5 4500 nehmen und dazu ein B450, A520 oder B550 AM4 Mainboard, dessen BIOS den Prozessor aber auch unterstützen muss. Der bietet entschieden mehr Leistung als der i7 7700K und der kostet zusammen mit einem Mainboard auch nicht mehr, als allein ein i7 7700K gebraucht und ohne Mainboard kosten würde. Allerdings wird es schwer ein passendes B550 Mainboard für den Ryzen 5 4500 zu finden, das noch in dein Budget passt, wobei für diesen Prozessor auch ein B450 oder A520 Mainboard ausreichend ist.

Deinen DDR4 RAM kannst du prinzipiell weiter verwenden, wenn dir die Speicherkapazität ausreicht. Das musst du allein entscheiden. Dabei kann ich dir nicht helfen, zumal ich nicht mal weiß, wie viel DDR4 RAM du auf deinem B150 MATE Mainboard stecken hast. Falls du den RAM auch aufrüsten möchtest, der Ryzen 5 4500 verkrafte ohne übertakten des integrierten Speichercontrollers bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

Hier kannst dir die mal ansehen, wie die genannten Prozessoren untereinander abschneiden:

https://www.cpubenchmark.net/compare/2594vs2874vs4259vs4816/Intel-i5-6600-vs-Intel-i7-7700K-vs-Intel-i3-10105-vs-AMD-Ryzen-5-4500

Deshalb würde ich dir passend zu deinem Budget folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ceeccf221ea677ec3521072fc3b915eedc834cc3e3b105c1d4b

Das Mainboard hat einem Q-Flash Plus Button, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisieren zu können, falls notwendig, denn noch nicht alle für den Prozessor in Frage kommenden Mainboards unterstützen diesen Prozessor ohne BIOS/UEFI Update, was dann zum Problem werden kann.

Die aktuelle Aktivierung einer Windows Lizenz ist nur für das aktuell verwendete Mainboard gültig. Sie kann aber auch auf neue Hardware übertragen werden. Wenn du eine Aktivierte Windows Lizenz auf die neue Hardware übertragen möchtest, dann solltest du auch noch folgendes beachten:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Ansonsten bleibt eine aktivierte Windows Lizenz mit dem alten Mainboard verknüpft auf den Microsoft Aktivierungsservern zurück und es wird zum aktivieren von Windows, an dem neuen Mainboard, auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Nvidia)

Ein 7700k ist nicht mehr zu empfehlen, falls Windows 10 verwendet wird. Ab Oktober 2025 wird Windows 10 von Microsoft nicht mehr unterstützt und der 7700k steht nicht auf der Prozessorliste von Windows 11:

Windows 11 Prozessorliste

Einerseits kann man sich etwas gebrauchtes für 150.- €uro kaufen oder einen Kompromiss bei neuen Teilen machen:

https://geizhals.de/gigabyte-b450m-k-a2867992.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html

Der i5 6600 sollte schon DDR4 haben, dadurch könnte der RAM weiterverwendet werden. Beim CPU-Kühler muss vermutlich ein neuer her, falls der Intel Boxed-Kühler verwendet wird.

Der Ryzen 5 3600 liegt noch im Budget von 150.- €uro und ist leistungsfähiger als der i5 6600:

https://versus.com/de/amd-ryzen-5-3600-vs-intel-core-i5-6600

Der günstigste Boxed-Ryzen x 5xxx ist mit 135.- €uro zu teuer und die Tray-Varianten sind wegen der geringeren Garantie nicht zu empfehlen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5000-sockel-am4-v119829.html

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

für 150 Euro bekommst du kein gescheites Upgrade. Du könntest höchstens nach einer gebrauchte AM4 Plattform suchen (Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher).

LG