CPU CPU durch zu hohe Spannung zerstören, geht das?

3 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen, dass du die spannung überhaupt bis in diesen bereich eisntellen kannst.

aber WENN das ginge, dann würdest du den prohessor grillen. nicht nur, weil viel zu viel strom duchfließen würde, sondern auch, weil er über die leiterbahnen springen würde. immerhin sind die leiterbahnen, aber auch die lücken dazuwischen nur noch wenige atome breit.

lg, Anna

Hallo,

  bis wohin kann ich den die Spannung meist stellen? Ich habe das Msi B350 Gaming Pro Carbon, kann ich da was kaputt machen?

0

Er spricht von BIOS-Einstellungen, nicht davon ein Netzteil anzuschliessen. Soweit ich weiß, sind die BIOS-Einstellungen alle SAVE weil ID10t-Proofed.

0

Natürlich haben alle elektronischen Bauteile eine gewisse Toleranz gegen Überlastung. Bei integrierten Schaltkreisen können das sogar aktive Schutzschaltungen sein. Alle diese Maßnahmen haben allerdings ihre Grenzen.

Solange Du nur in den Einstellungen herumspielst, sollten die vorhanden Schutzeinrichtungen ausreichen. Dafür sind sie ausgelegt.

Du darfst nur nicht auf die Idee kommen, einmal mit einem Netzteil direkt irgendwo Spannung einzuspeisen.

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich Vcore auf 14V stelle, nix kaputt geht oder schon??

0
@SchakKlusoh

Ich möchte natürlich nicht, aber ich habe so viel Angst, dass ich was schrott xD

0

Wenn der Prozessor zu heiß wird, schaltet er sich aus. Normalerweiße schaltet sich jeder Prozessor und jedes Mainboard aus wenn ihm etwas zu schädlich wird.

Wirklich?? Heißt das, man kann seine CPU gar nicht durch OC zerstören? Das verstände ich nicht, ehe der Prozessor die Temperatur messen kann, ist der Strom ja schon durch und hat ihm den Gar ausgemacht, oder?

0
@DerHilflse13579

Theoretisch ja. Das Mainboard sollte aber einen Überspannungsschutz haben. Wenn ich aber meinen Prozessor liebe würde ich es aber nicht wagen.

0

Hast Du ein Zauber-Mainboard mit einem Zauber-Prozessor?

0

Was möchtest Du wissen?