Cpu Bottleneck r9 7900x3d?
Hey freunde, zurzeit betreibe ich eine rtx5080 mit einer ryzen 9 7900x3d.
bei vielen spielen die ich zocke zb fortnite oder warzone habe ich das gefühl das dass system im engpass ist.
bei fortnite kriege ich grad so 300fps, die gpu ist da zu 40-50% ausgelastet und die cpu 80-90%.
bei warzone läuft die gpu zwar über 90%
aber die cpu ist ebenfalls auf 60-70%
tut mein system bottlenecken und wäre ein cpu upgrade sinnvoll? zb zur 9800x3d?
danke für eure antworten!
4 Antworten
Ein starker und merkbarer Bottleneck wirst du hier nicht haben.
ABER:
Jedes Game verbraucht die Systemressourcen anders, mal mehr CPU, mal mehr GPU, und das sollte jeder wissen.
Wie du hier auf ein Bottleneck kommst (oder auch andere) ist immer fraglich.
NUR eine gute GPU und CPU zu kaufen, ist nicht alles.
Das System muss gut arbeiten.
WAS gefühlt ALLE denken, sobald man schreibt, Treiber aktuell. Denken gefühlt alle, die hier Hilfe suchen, dass nur die Grafikkartentreiber gemeint sind, und das ist völlig falsch.
Es ist auch ein Zusammenspiel von Mainboardtreibern, Grafatreibern und, und, und.
Auch spielt es eine GROßE Rolle, ob Windows gut aufgeräumt ist etc.
Und nein, WIE OFT musste ich am Ende feststellen, dass der Autostart vollgemüllt ist, z. B. mit 3-4 Spielelaunchern, 1-2 Virenscannern (separat installiert) und was nicht alles.
Ich habe eine 5070 und mein System läuft perfekt.
Das Problem wird daran liegen, dass es bei einer Mischung aus Windows und Treibern ist.
also habe wirklich jeden treiber neu installiert, sei es windows, chipset, bios, autostart ist leer, und virenscanner ist nur windows defender da.
Nö, bottleneck wäre wenn eine der Komponente beim110% läuft und somit überlastet ist
frage ist ja: wie aktuell in das win, das UEFI (und wie ist dies konfiguriert), paßt das RAM zurGPU und wie aktuell sind die treiber
apropos Treiber: NVIDIA schafft es schon seit etlichen Monat nicht stabile saubere Treiber auszuliefern
Treiber-Geschichte, UEFI-konfig, hier gibts genug die EXPO und ResBar ignorieren
expo und resizebar bar ist aktiviert also hynix beim ram, treiber sind die neusten
gut, dann hast alles richtig gemacht. Rest liegt dann eben am Spiel... nicht jedes Spiel haut 1000fps mit solch einer Konfig raus
aber mit ner r7 9800x3d hätt ich mehr leistung oder
klar, neue Generation -> mehr Leistung
Frage ist nur, ob die umgesetzt werden kann, davon mal ab liegen eh bei Deinem R9 Kerne brach bei Spielen, da sie eh nicht vom 3D-Cache unterstützt werden
den letzten satz nicht ganz verstanden
Frage ist, ob die Spiele das Mehr an Leistung umsetzen können, die GPU kanns mal nicht
und der 3d-Cache ist eh nur für achte Kerne da, somit bringt Dir nen R9 nichts in Sachen Spiele
er hat acht Kerne und die werden voll unterstützt, ABER nochmals extra für Dich "Frage ist eben, ob die Spiele das Mehr an Leistung nutzen können. die GPU kann es nicht, da die hinterher hinkt"
glaube eine 5080 ist doch leistungsstark genug
kauf Dir ne 9800x3D und dann teste es aus
ich hoff mal nur, Du hast nen gescheiten Chipsatz und nicht nur so nen laschen 620er...
Auf welcher Auflösung spielst du ?
Ich würde einfach mal diverse Spiele mit Benchmarks vergleichen und schauen was bei rum kommt. Auch 1-2 normale Benchmarks mal laufen lasse zum Beispiel 3DMark und Cinebench.
1440p bei 3d mark hab ich halt niedrige cpu punkte um die 14500.
Dann man doch mal einen Cinebench R23 Test und mach unter Last mal ein Foto von HWInfo64.
Nein, 300 FPS in aktuellen 3D Spielen ist kein Bottleneck...
windows ist komplett auf neustem stand, bios auch, ram ist 6200mhz cl30