CPU Auslastung während Spielen immer 100%?

6 Antworten

Die 100 % sehen hier sehr normal aus.

Hab selber einen i7 4790k @4,6 Ghz und dieser wird im Spiel (bei max. Einstellungen, 4xMSAA und 4k) sehr oft über 50 % ausgelastet was bei deinem i5 ja 100 % entspräche.

Restliches System GTX 1070 @2Ghz , 16 GB Ram @2400 mhz

Eromzak  21.08.2017, 19:15

Deine annahme ist falsch übrigens. Das entspricht nicht zwingend 100% beim I5. Das wäre mehr richtig wenn ein I7 8 kerne hätte - aber selbst dann immernoch falsch bzw ungewiss. ;P

scorpionking95  21.08.2017, 19:22
@Eromzak

Stimmt schon grob, aber in diesem fall kommt das ja sehr gut hin. Er hat mit 4 Kerne/Threads 100 % und ich mit 4Kernen/8Threads rund 50 %.

Hallo,

ein i5 4690k mit DDR4 3000 RAM? Da hast du dich wohl verschrieben.

Die CPU läuft halt wenn immer nötig und möglich auf dem maximalen Takt. Wenn das einmal nicht mehr reichen sollte, dann kannst du den Prozessor ja ganz einfach übertakten (vorausgesetzt das Mainboard hat den richtigen Chipsatz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein da kann nichts kaputt gehen. Cpus sind ja dafür gemacht.

Wenn du keine FPS Probleme hast, ist alles okay. Grafikeinstellungen auf die höchsten Einstellungen stellen.

Du kannst mal schauen, auf wieviel Prozent Auslastung deine Grafikkarte ist.

Im Normalfall limitiert die GPU, je nach Spiel oder EInstellungen kann das aber auch die CPU sein.

was ist schlimmes dran, wenn die CPU ausgelastet ist?

Hier noch ein Screenshot des Taskmanagers während Forza Horizon 3 läuft

 - (Computer, Spiele, zocken)
Phil093  21.08.2017, 18:47

Deine CPU hat 120% Auslastung :O :D

Eromzak  21.08.2017, 19:12
@Phil093

Weil die einzelnen Prozese auf 1 aufgerundet werden!?