cos(13°) = Dezimalzahl?

Also einfach das anstelle der 13° eine komplett normale Zahl steht (z.B. 0.86 oder sowas)

Hermine98  11.09.2022, 21:19

Meinst du das Umrechnen von Grad in Bogenmaß. Das ist ein einfacher Dreisatz.

Jx002
Fragesteller

Ja- keine Ahnung wie sich das genau nennt :D

Aber danke

3 Antworten

Drück mal auf das 360° unten rechts in der Ecke. Dann müsste da 2PI stehen. Dann bekommst du "Dezimalzahlen" ausgespuckt.

Was genau ist der Unterschied? Ganz einfach, man kann Winkel entweder in Grad angeben 0 - 360° oder von 0 - 2π. Also wenn da steht 0.52 ist das in echt 0.08π nur eben ausmultipliziert.

Warum 2π und nicht 1π??

Naja, π ist keine Einheit im Sinne von Grad. π ist eine Zahl - die Kreiszahl. Wenn man den Radius mal π nimmt bekommt man den halben Umfang des Kreises heraus.

Für den Ganzen Umfang also 360° muss man mal 2π rechnen.

Deswegen entsprechen 2π den 360°

Und was genau ist diese Kreiszahl? Da wir Fläche in m² angeben - Quadrat-Meter - kann man schlecht kreisförmige Flächen damit angeben. Ist halt für Quadrate gemacht bzw. definiert. Es müsste ja sonst Kreis-Meter heißen.

Deshalb braucht es eine Art Umrechenfaktor von Quadrat auf Kreis und das ist eben π. Also ein Kreis mit dem Radius von 1 hätte eine Fläche von einem Kreis-Meter oder eben π m² = 3,14159265 m² weil

Der Funktionswert von cos(13°) ist ja ohnehin schon eine Dezimalzahl. Ich vermute Du möchtest wissen wie man eine Winkelangabe im Format 13°59'26'' (DDMMSS) in eine Dezimalzahl umrechnet. Auf fast allen Taschenrechnern findet man diese Funktion unter dem Symbol "deg". Hier ein Beispiel auf dem Windows Taschenrechner in der Betriebsart "Wissenschaftlich"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Ansatz 13°/360° = x/(2 pi)

bzw. vereinfacht

13/180 = x/pi