Wie kann man Cornflakes/Müsli selber machen?

5 Antworten

Mehrkorn Müsli - im Reformhaus diverse Körner zu Flocken walzen lassen. Weitere Zutaten wie unten beschrieben. Wenn das zu Aufwendig ist - in Osteuropäischen Läden gibt es oft fertige Flockenmischungen.

Haferflocken und dann, je nachdem, was du magst, Trockenfrüchte (Rosinen, Feigen, Cranberries) oder Nüsse, Leinsamen sind auch ne gute Idee, die sind sehr gesund und helfen bei der Verdauung, auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne sind lecker im Müsli....special wirds, wenn du statt Milch Joghurt nimmst

Das ist eigentlich ganz einfach, theoretisch mixt du alles zusammen was du möchtest und futterst es mit Milch oder Joghurt zwinker, schau mal:

Mit Getreide und Obst: Müsli selber machen

Ob klassisch à la Bircher Müsli, sättigend mit Banane und Haferflocken, knusprig gebacken mit Honig oder süß verfeinert mit Schokolade – jeder vierte Deutsche isst zum Frühstück Müsli. Richtig so, denn die Getreidemischungen sind nicht nur ballaststoffreich, sondern liefern auch wichtige Vitamine und Mineralien. Doch aufgepasst: Oft versteckt sich im Fertigmüsli viel Zucker! Warum also nicht einmal Müsli selber machen?

Eine Schale Müsli am Morgen bietet die richtige Grundlage für einen gesunden Start in den Tag. Vollkorngetreide, frisches Obst und die zusätzlichen Milchprodukte halten nicht nur lange satt, sondern decken bereits einen großen Teil des täglichen Bedarfs an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien, Kalzium und Eiweiß. Gerade Vegetarier sollten ihr Müsli selber machen: Durch die Zugabe von Samen und Kernen wie Leinsamen und Sonnenblumenkernen können sie wichtige Mineralstoffe aufnehmen, die ihnen die fleischfreie Kost sonst vorenthält.

Vorsicht vor Zucker im Fertigmüsli! Besser: Müsli selber machen

Ein Müsli am Morgen vertreibt also Kummer und Sorgen. Doch Vorsicht vor Zuckerfallen im Fertigmüsli: Die Lebensmitteltester von Foodwatch verglichen jüngst 143 Müslisorten und fanden heraus, dass nicht einmal sechs Prozent der Frühstückscerealien weniger als zehn Prozent Zucker beinhalten. Zum Beispiel stecken in einem klassischen Knuspermüsli rund 25 Prozent Zucker. Doch auch ein scheinbar gesünderes Früchtemüsli mit Trockenfrüchten und Vollkornflocken beinhaltet mitunter 27 Prozent Zucker.
Besonders stark gesüßt sind Müsliarten, die für Kinder hergestellt werden: Nestlé Cini Minis bestehen zu einem Drittel aus Zucker, Weizenpops wie Smacks enthalten gar 43 g Zucker pro 100 g. Auch Cornflakes wie Frosties sind lange nicht so gesund wie oft vermutet: 37 g Zucker pro 100 g sind nicht gerade kinderfreundlich.

Wir empfehlen deshalb: Müsli selber machen! Mit Vollkornflocken, Nüssen, Saaten und Trockenobst gemischt stellen Sie nicht nur sicher, auf überschüssigen Zucker zu verzichten, sondern behalten gleichzeitig den Vollkornanteil Ihres Müslis im Auge. Denn auch beim Müsli gilt wie immer: Je höher der Vollkornanteil, desto ballaststoffreicher und gesünder ist es.

Müsli selber machen: die große weite Müsli-Welt

Die Möglichkeiten, um Müsli selber zu machen, sind nahezu unbegrenzt. Mit ein wenig Kreativität lassen sich schon aus ein paar Zutaten leckere Frühstücks-Snacks zusammen mischen. Unser Ayurveda-Müsli mit Apfel-Birnen-Kompott ist ruck, zuck fertig – und versorgt Sie mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen. Bircher Müsli. Nach dem Schweizer Oskar Bircher-Benner benannt, beinhaltet es traditionell Haferflocken, die zwölf Stunden lang in Wasser eingeweicht werden, und am nächsten Morgen mit geriebenem Apfel, gehackten Nüssen, Honig und Zitronensaft zum Power-Frühstück perfektioniert werden. Besonders lecker schmeckt es als Bircher Müsli mit Pfirsichspalten.

Haferflocken lieben auch die Amerikaner – allerdings bevorzugen sie die Flocken warm. Was dem deutschen Haferbrei ähnelt, wird in den Staaten als „Oatmeal“ mit in Milch gekochten Haferflocken und Rosinen zubereitet und mit Zimt abgeschmeckt.

Ein weiterer Frühstückshit aus Amerika, der auch bei den Briten große Beliebtheit erfährt, ist das „Granola“ – auf deutsch ganz einfach Knuspermüsli: mit Honig, Zucker oder Ahornsirup im Ofen geröstete Flocken, Kerne und Früchte. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit empfehlen wir Ihnen unser Knuspermüsli mit Honig und Nüssen: Prall gefüllt mit ballaststoffreichen Kohlenhydraten sorgt es für körperliche und geistige Energie, Magnesium bewirkt Lässigkeit und Zink stärkt das Immunsystem.

Müsli selber machen: Was Sie sonst noch aus Flocken & Co. herstellen können

Wahre Müsli-Fans verzichten auch außerhalb der Frühstückszeiten nicht auf die geliebte Getreidemischung. Dank Müsliriegeln und Haferkeksen können wir auch am Nachmittag gesund snacken: Unsere Früchtemüsli-Riegel mit Hagebuttenmus zum Beispiel strotzen vor gesundem Hafer. Kinder lieben unsere Müslikugeln mit Quark. Und selbst zum herzhaften Abendbrot lässt sich Müsli zubereiten – zum Beispiel mit Paprika, Tomate und Basilikum als buntes Gemüsemüsli mit Mandelblättchen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/muesli-selber-machen

Pummelweib  16.05.2014, 09:31

Müsli selber machen: Was Sie sonst noch aus Flocken & Co. herstellen können

Wahre Müsli-Fans verzichten auch außerhalb der Frühstückszeiten nicht auf die geliebte Getreidemischung. Dank Müsliriegeln und Haferkeksen können wir auch am Nachmittag gesund snacken: Unsere Früchtemüsli-Riegel mit Hagebuttenmus zum Beispiel strotzen vor gesundem Hafer. Kinder lieben unsere Müslikugeln mit Quark. Und selbst zum herzhaften Abendbrot lässt sich Müsli zubereiten – zum Beispiel mit Paprika, Tomate und Basilikum als buntes Gemüsemüsli mit Mandelblättchen.

Müsli selber machen: Rezepte auf einen Blick

Hier finden Sie alle Müsli-Rezepte von EAT SMARTER im Überblick.

Übrigens: Wer doch lieber zu Fertigmischungen greift, geht mit dem EAT SMARTER-Bio Müsli von My Muesli auf Nummer sicher: Keine zusätzlichen Zuckerzusätze, dafür Roggen- und Buchweizenflocken sowie Cornflakes aus Vollkorn, Haferkleie und getrocknete Früchte wie Datteln, Himbeeren und Cranberries sorgen für einen perfekten Start in den Tag – ganz ohne Aufwand!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/muesli-selber-machen

Du könntest auf jeden Fall als Basis Haferflocken nehmen, die gibt es zart, extrazart und kernig. Dann kannst du Nüsse, Mandeln, Trockenobst oder frisches Obst hineingeben. Es gibt ja im Supermarkt Fertigmüsli, da kannst du bei den Zutaten nachlesen, was alles in Frage kommt. Natürlich solltest du diese Zutaten auch mögen. Manche mögen auch Schokopops oder Flocken drinnen. Milch und Honig geht auch.

Zutaten: 1 Beutel Mais 150 Gramm Zucker Priese Salz 1 Teelöffel Malz

Zubereitung:

  1. Um die Cornflakes selber zu machen, wird der Mais zu kleinen Grießkörnern zerkleinert.

  2. Dazu geben Sie den zu Grieß zerkleinerten Mais in einen Topf. Füllen Sie den Topf mit so viel Wasser, dass der Grieß bedeckt ist.

  3. Lassen Sie nun den Maisgrieß unter ständigem Rühren aufkochen. Geben Sie den Zucker, das Salz und das Malz hinzu und verrühren alles kräftig miteinander.

  4. Sie sollten nun eine etwas Zähflüssige Masse erhalten. Diese streichen Sie dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig auf.

  5. Das Blech wird nun zum Trocknen beiseite gestellt. Nach ungefähr 2 Tagen sollte die Masse hart sein. Fahren Sie jetzt so lange mit einem Rollholz kreuz und quer über das Blech, bis kleine Stücke aus der Masse rausbrechen. Diese werden mit dem Rollholz so lange bearbeitet, bis mundgerechte Cornflakes entstehen.

  6. Heizen Sie nun den Backofen auf ungefähr 150° Grad Ober- und Unterhitze vor. Geben Sie die Cornflakes nun zum Rösten in den Backofen.

  7. Wenn die Frühstücksflocken goldbraun werden, holen Sie das Blech aus dem Ofen.

  8. Füllen Sie die Flakes in eine Schüssel und stellen Sie diese zum Auskühlen in den Kühlschrank.

  9. Wenn sie die Cornflakes selber machen, beachten Sie bitte, dass Sie entkeimten Mais nutzen. Beim Verzehr können Sie die Cornflakes weiter süßen, Rosinen oder Haferflocken hinzu geben. So können Sie sich Ihr eigenes gesundes Müsli herstellen. Danke DerTerrorLP