Copyright für eigenes Kartenspiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos so ein Kartenspiel produzieren um es selber zu benutzen dazu gibt es im netz sogar genügend anbieter wo man so ein Kartenspiel mit eigenen Motiven bedrucken lassen kann

Willst du aber deine Motive zu Geld machen, also verkaufen, dann sollten die Motive von Dir gezeichnet sein und deinem Kopf entsprungen sein.

wenn es da aber Ähnlichkeiten zu Serien oder anderen gibt solltest du die Finger davon lassen. denn dann kann ein Verkauf recht teuer werden. Da reicht es dann auch nicht wenn du einfach nur um Erlaubnis fragst sondern eine solche Erlaubnis wird dich auch einiges kosten und du wirst dann an gewissen Pflichten gebunden sein...

Vergleichbar wie McDonalds oder andere bekannten Ketten. Die werden auch meist von Einzelpersonen betrieben die sich das Recht zur Markennutzung gekauft haben - Franchise

Hallo !

Du musst dir die Erlaubnis einholen.

Du kannst dein Kartenspiel nicht einfach zum Beispiel "Yu-Gi-Oh" - Kartenspiel nennen, weil dieser Name geschützt ist.

Das Beste ist du lässt dir einen ganz eigenen Namen einfallen, den noch keiner verwendet.

LG Spielkamerad

eic1001
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ^^

Aber selbst wenn ich das Spiel unter einem anderen Namen verkaufe bleiben ja das Spielprinzip (Skat oder ähnliche Spiele) und die Figuren das gleiche.

Oder sollte ich mir die Idee mit dem verkaufen gleich wieder aus dem Kopf schlagen und das lieber für mich selbst nutzen?

Spielkamerad  23.08.2014, 11:39
@eic1001

Du darfst auch keine fremden Ideen kopieren und damit Geld machen wollen !

Außerdem muss das Spiel ja erst mal jemand haben wollen !

Daran scheitern viele Spieleentwickler, also das ein Spiel bei den Leuten gar nicht erst gut ankommt.

ShanaXY  18.06.2016, 21:46
@Spielkamerad

Er redet glaube ich davon ob er es verkaufen kann wenn es ein Skatspiel ist.

Damit du bescheid weißt an der Spielart Skat oder den Zeichen Herz, Pik, Kreuz, Karo oder den Entsprechungen Schellen, Herz, Blatt oder Eichel hat niemand die Rechte dran.Wäre ja auch seltsam wenn kein Kartenspiel ein Herzsymbol benutzen dürfte. Jeder kann es in eigener Gestaltung aus den Markt bringen.