Copyright für eigenes Kartenspiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst problemlos so ein Kartenspiel produzieren um es selber zu benutzen dazu gibt es im netz sogar genügend anbieter wo man so ein Kartenspiel mit eigenen Motiven bedrucken lassen kann

Willst du aber deine Motive zu Geld machen, also verkaufen, dann sollten die Motive von Dir gezeichnet sein und deinem Kopf entsprungen sein.

wenn es da aber Ähnlichkeiten zu Serien oder anderen gibt solltest du die Finger davon lassen. denn dann kann ein Verkauf recht teuer werden. Da reicht es dann auch nicht wenn du einfach nur um Erlaubnis fragst sondern eine solche Erlaubnis wird dich auch einiges kosten und du wirst dann an gewissen Pflichten gebunden sein...

Vergleichbar wie McDonalds oder andere bekannten Ketten. Die werden auch meist von Einzelpersonen betrieben die sich das Recht zur Markennutzung gekauft haben - Franchise

Hallo !

Du musst dir die Erlaubnis einholen.

Du kannst dein Kartenspiel nicht einfach zum Beispiel "Yu-Gi-Oh" - Kartenspiel nennen, weil dieser Name geschützt ist.

Das Beste ist du lässt dir einen ganz eigenen Namen einfallen, den noch keiner verwendet.

LG Spielkamerad

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ^^

Aber selbst wenn ich das Spiel unter einem anderen Namen verkaufe bleiben ja das Spielprinzip (Skat oder ähnliche Spiele) und die Figuren das gleiche.

Oder sollte ich mir die Idee mit dem verkaufen gleich wieder aus dem Kopf schlagen und das lieber für mich selbst nutzen?

1
@eic1001

Du darfst auch keine fremden Ideen kopieren und damit Geld machen wollen !

Außerdem muss das Spiel ja erst mal jemand haben wollen !

Daran scheitern viele Spieleentwickler, also das ein Spiel bei den Leuten gar nicht erst gut ankommt.

2
@Spielkamerad

Er redet glaube ich davon ob er es verkaufen kann wenn es ein Skatspiel ist.

Damit du bescheid weißt an der Spielart Skat oder den Zeichen Herz, Pik, Kreuz, Karo oder den Entsprechungen Schellen, Herz, Blatt oder Eichel hat niemand die Rechte dran.Wäre ja auch seltsam wenn kein Kartenspiel ein Herzsymbol benutzen dürfte. Jeder kann es in eigener Gestaltung aus den Markt bringen.

0

Kartenspiel "20 AB" - Wie ist die Reglen, wenn der Trumpfgeber die erste Karte spielt?

Ich habe eine kleine Frage zum Kartenspiel "20 ab". Leider habe ich auf den üblichen Seiten (Wikipedia & Co) keine antwort gefunden.

Also, wie verhält es sich, wenn ich ich Trumpf angesagt habe (z.b. Pik). Dann muss ich ja auch als erster Spieler eine Karte ablegen. Muss dies zwingend ein Trumpf sein? Muss dies auch mein höchster Trumpf sein?

Oder kann ich beispielsweise auch ein Karo Ass auslegen und hoffen, dass alle Karo bedienen können und mich niemand mit einem Trumpf aussticht?

Wer kennt die Regel??? Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

...zur Frage

Pokersituation - Vergleich Drilling

Folgende Situation: (Texas Hold'Em) Spiele A hält auf der Hand Karo 4, Herz 4 Spieler B hält: Karo Bube, Herz 5

auf dem Tisch liegen bereits: Kreuze Bube, Kreuz Dame, Pik 4

Es folgt: Kreuz 10 Wieso hat Spieler A jetzt bereits gewonnen? Könnte nicht noch ein Bube kommen und somit würden sich 4er Drilling und Buben-Drilling gegenüberstehen und Spieler B gewinnen?

(Situation im Live-Spiel so gesehn; Spieler A gewann die Runde)

...zur Frage

Frage zu einer Stochastik Aufgabe- bitte um Hilfe?

Die Aufgabe:

Aus einem Skatblatt (4 "Farben": Karo, Herz, Pik und Kreuz; Werte: 7,8,9,10 Bube, Dame, König, Ass) wird eine Karte gezogen. -> Bestimme die Wahrscheinlichkeit folgender Ergebnisse.

c) Der Wert ist "10" oder die Farbe ist Pik

Als Lösung wird da angegeben: P(C)= 11/32

Ich verstehe aber nicht warum. Ich hatte da P(C)= 2/12 raus..

Kann mir jemand helfen und mir die Lösung erklären ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Bildunterschrift mit Copyright?

Hallo,

für meine Website will ich dieses Bild verwenden. Jetzt weiß ich aber nicht welches Copyright ich für die Bildunterschrift brauche. Einfach den Namen des Benutzers oder das  CC-BY-SA-4.0?

...zur Frage

Darf man Markennamen in Liedern nennen?

Es ist mir natürlich bekannt, dass viele Musiker von heute, besonders aus dem Rap Bereich Marken in ihren Liedern nennen. Müssen sich diese dann davor irgendwelche Rechte erkaufen oder ähnliches? Weil ich dachte eigentlich immer, dass Markennamen irgendwie geschützt wären.

...zur Frage

Skat Regel

Ich hatte gestern wieder Skat Abend und möchte euch kurz den Spielbeginn schildern: Ich bekam meine 10 Karten und bekam auch eine Pik -Flanke, Ass, König, Dame usw. und entschied mich, da ich ja keinen Bube hatte, ohne 4 zu spielen (kein Hand) bei der Skataufnahme lag unter anderem Kreuz Bube drin. Da ich aber bei 40 das Spiel an mich riss, hätte ich mich eigentlich überreizt, aber ich drückte den Kreuz Buben und noch eine andere und habe auch da Spiel gewonnen, aber meine Mitspieler meinten, da ich den Buben nicht drücken könne und das Spiel als einfach gewertet werten muss und somit verloren habe, was ich aber nicht glaube. Was meint ihr dazu? Und das selbe ist auch, wenn ich Pik Hand ohne 4 spiele und finde nach Spieleende einen Kreuz Bube im nicht aufgenommenen Skat. Wird dieses auch als einfach gewertet? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?