Cooper-Test Schulgesetz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Lauffreund, es gibt keine gesetzliche Grundlage, die dem Sportlehrer vorschreibt, welche Kontrollen er in seinem Unterricht durchführen muss. Zu Beginn des Schuljahres legt die Fachkonferenz der Sportlehrer jeder Schule für sich fest, auf welche Leistungskontrollen die Schüler im Laufe des Schuljahres vorbereitet werden sollten. Inwieweit jeder einzelne Kollege das dann umsetzt, ist ihm überlassen, da vielfältige Faktoren auch einen guten Plan über den Haufen werfen können (Wetter, Hallen-/Geräte-/Sportplatzbedingungen,besondere pädagogische Situation in der jeweiligen Klasse u.ä.). Tut mir leid.

Kommt auf den Berliner Lehrplan an, aber eigentlich ist er nicht verpflichtet, den durchzuführen. Geregelt ist, dass ihr z.B. 2 Ballsportarten, Turnen und 2 mal etwas athletisches machen müsst.

Noobinatore
Fragesteller

aber wir haben in diesem Schuljahr noch gar nichts athletisches gemacht.

Wo steht denn das mit der Regelung?

katapultstar  07.06.2012, 19:45
@Noobinatore

Im Bildungsplan deines Bundeslandes für die 10. Klasse, kannst den Lehrer ja mal fragen.

Theoretisch schon. Du darfst ja auch freiwillig Referate oder sowas halten. Man könnte dann den Cooper-Test als zusätzliche, freiwillige Mitarbeitsnote einbringen. Das war bei mir zumindestens möglich :D

Warum fragst du ihn nicht einfach ob du ihn machen kannst wenn du eh zwischen zwei Noten stehst?

Noobinatore
Fragesteller

Er hat gesagt, dass er keinen Bock darauf hat sich zusätzlich Arbeit zumachen

Maddy22  07.06.2012, 19:45
@Noobinatore

aber wenns nur du bist? Du könntest ja auch mal einen anderen Sportlehrer fragen ob der nicht im Lehrplan steht und der Pflicht ist.

Mimimat  07.06.2012, 19:54
@Noobinatore

Mit der Begründung in der Hinterhand würde ich mich bei den anderen Lehrern mal umhören und das ganze mal zur Sprache bringen. Also "kein Bock" sich um engagierte Schüler zu kümmern ist wohl echt ein Hammer. Vielleicht sollte er mal einen anderen Beruf probieren....

Maddy22  07.06.2012, 20:15
@Mimimat

Stimmt, aber wann erlebt man schon engagierte Lehrer die wirklich auf jeden Schüler eingehen und sich um sie kümmern...