Contras gegen einen Beamer in der Klasse?

5 Antworten

  1. Bei technischem Ausfall geht Unterrichtszeit verloren.
  2. Voraussetzung zur Nutzung sind Laptops, PCs, etc.
  3. Beamer verursacht laufende Kosten (Strom, Glühlampen)
  4. Die Lichtverhältnisse im Raum müssen gegeben sein
  5. Die Bedienung des Geräts muss gewährleistet sein
  6. Das Bild des Beamers muss von jedem Platz aus gut sichtbar sein (Stichwort Ergonomie)
  7. Hitzeentwicklung mancher Beamer können den Raum aufheizen
  8. Hohes Diebstahlpotential

Die Dinger verbrauchen Strom und das gefällt Greta gar nicht.

Sie heizen die Luft auf.

Lauter Lüfter

Platzverschwendung

Erhöht die Stromkosten.

Wenn man schon als Argument nehmen darf, dass geworfene Gegenstände den Beamer treffen, kann man wahrscheinlich auch Folgendes als Argumente nehmen:

Der Beamer könnte runterfallen.

Der Beamer könnte kaputt sein und hohe Wartungskosten verursachen.

Der Beamer könnte geklaut werden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Lehrer mit der Bedienung des Beamers überfordert sein könnten und dadurch Unterrichtszeit verloren geht. Für dieses Argument gibt es in der Klassenarbeit eventuell einen Minuspunkt. ^^

Heyy :)

Vielleicht sowas wie, dass man sich gut mit Technik auskennen muss, um den zu bedienen, was ja ein Nachteil ist, weil im Unterricht nicht immer Zeit ist, das Gerät genauer zu inspizieren. Vor allem für ältere Lehrer, die nicht viel mit Technik am Hut haben, wäre das dann ja ein großes Problem.

Außerdem kommt hinzu, dass das, was der Beamer an die Wand projiziert, teilweise sehr grell ist und deshalb nach einer Zeit die Augen anfangen zu schmerzen. Wir haben Beamer in jedem Klassenzimmer und wenn die ganze Stunde damit unterrichtet wird, brennen die Augen irgendwann total.

Und drittens: Bei einem Technikfehler oder falscher Bedienung kann das Ding heiß laufen und explodieren. Alles schon passiert!

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind ja mal äußerst schwache Argumente!

Mit irgendwelchen äußerst schädlichen elektromagnetischen Strahlungen solltest du mindestens argumentieren.

Der Blauanteil des intensiven Lichts schädigt zudem die Augen. Und die Helligkeit verschlechtert die Qualität des Schlafs derer, die auf diese Weise ihre Traumata verarbeiten müssen.

ThadMiller  01.09.2020, 17:10

"äußerst schädlichen elektromagnetischen Strahlungen"

What?

KarlKlammer  01.09.2020, 17:41
@ThadMiller
Mit irgendwelchen äußerst schädlichen elektromagnetischen Strahlungen solltest du mindestens argumentieren.
Der Blauanteil des intensiven Lichts schädigt zudem die Augen.

Was machst du eigentlich wenn die Sonne scheint? Zu Staub zerfallen?

RobertLiebling  01.09.2020, 18:02
@ThadMiller

War die Ironie nicht erkennbar?

Irgendwelche angeblich schädlichen Strahlen werden doch gegen fast jede neue Technik vorgebracht.

GSM, WLAN, Mikrowelle, ...

ThadMiller  02.09.2020, 09:12
@RobertLiebling

Vor ein paar Jahren wäre sie das noch gewesen. Aber inzwischen wundert mich gar nichts mehr und das was du schreibst bekommt man in dieser oder ähnlicher Form leider immer wieder zu lesen.