Contractubex oder Bepanthen-Narbengel für Brandnarbe?

4 Antworten

Contractubex ist wesentlich besser als Bepanthen Narbengel! Es enthält 3 unterschiedliche Wirkstoffe, die allesamt die Narbenbildung vorbeugen und wundheilungsfördernd wirken (Allantoin, Heparin, Zwiebelextrakt). (Wir benutzen Contractubex seit Jahren bei genähten Schnittverletzungen, da es die beste Narbencreme ist)

Bepanthen hingegen enthält einzig das wundheilungsfördernde Dexpanthenol - und das spezielle "Narbengel" ist nur ein Marketingtrick. Es ist nämlich ganz normale Bepanthen-Creme nur als Gelformulierung - und wirkt dadurch weder besser, noch ist es speziell für Narben entwickelt. Es ist wundheilungsfördernde Bepanthencreme nur als Gel - mehr nicht.

Keehh
Fragesteller

Sind Sie sich da sicher? schließlich ist ja silikon auch drin und dass soll narben vorbeugen?

Chillersun03  16.04.2017, 12:11
@Keehh

Das SIlikon bildet nur einen Film, damit die Wunde feucht bleibt, was gut für die Wundheilung ist. Jedoch tut das jede Creme, auch die normale Bepanthen, oft durch Silikone wie PDMS, am häufigsten durch natürliche Öle, Fette und Wachse oder bei Contractubex durch Macrogol, auch wenn das Macrogol hier eher einen schlechten Filmbildner darstellt.

Keehh
Fragesteller
@Chillersun03

ok also contractubex kaufen. Meine Grind ist gestern abegfallen. Das Bepanthen narbengel hatte ich zuhause. Von daher muss ich wohl bis ca mittwoch mit dem narbengel vorarbeiten. Und ab mittwoch  dann mit contractbutex weiter machen.

Oder gibt es noch eine bessere alternative für frische brandnarben als das contractbutex, wenn ich eh jetzt eh eins kaufe? Danke

Chillersun03  16.04.2017, 16:40
@Keehh

Contractubex und Bepanthen sind die beiden besten. Du kannst diese auch abwechselnd benutzen :)

Das kenne ich leider nicht, aber bei Verbrennungen kannst Du ein Mittel draufgeben, das bei Sonnenbrand angewendet wird, falls Du so etwas daheim hast!

Noch haben die Apotheken z.B. in Supermärkten / Einkaufszentren auf!

studiogirl  15.04.2017, 20:00

Narbengel ist was anderes als Wund- und Brandgel

Birgitmarion  16.04.2017, 12:55
@studiogirl

Das ist mir klar, drum habe ich ja keines genannt. Das nutzt ja bei Verbrennungen nichts!!!!

Wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, würde ich in der Apotheke fragen, welches besser ist. Dir üssen eh gekauft werden, soweit ich weiss.

ich habe mir da immer veilchencreme aus der apotheke geholt - hat bei allen narben prima geholfen !