Connemara Pony ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich selbst habe auch ein connemara. ich würde sie dir auch echt empfehlen. sie sind total liebenswert,talentiert und robust. fals du fragen hast kannst du mir gerne schreiben ;)

und nur zur info. lerne deinem pferd gleich von anfang an den richtigen respekt und das vertrauen zu haben. ponys sind nunmal richtige sturrköpfe :D

Ich würde mich auch nicht direkt festlegen, aber was ich prinzipiell zu der Rasse sagen kann ist, dass die die ich bereits geritten bin (Pflegepferde) waren einfach super und das obwohl sie nicht besonders gut ausgebildet waren. Sie lernen schnell und sie sind sehr umgänglich hatte eine Stute als Pflegepferd über 4 Jahre und hatte nie Probleme mit ihr obwohl sie die Besitzerin als schweres Pferd eingestuft hatte :)

Erfahrung mit dieser speziellen Rasse habe ich nicht. Allerdings würde ich mich bei der Auswahl des Pferdes nicht auf eine Rasse festlegen. Da geht es eher nach Sympathie, ob das dann ein Haflinger, Fjordpferd etc. ist, ist eher zweitrangig.

Über folgende Punkte solltest du die eher Gedanken machen:

- Wie viel Geld kannst bzw. möchstest du maximal für das Pferd ausgeben

- Welchen Ausbildungsstand sollte das Pferd bereits haben

- Alter und Größe des Pferdes

- Merkmale: geländesicher usw.

Über die Gesundheit entscheidet nicht die Rasse des Pferdes, sondern es kommt auf die Veranlagung des Pferdes, Haltung, Fütterung und so weiter an.

Connemara-Pony Offenstallhaltung?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Freizeitpferd und interessieren uns für die Rasse des Connemara-Ponys. Auf einer Website habe ich gelesen, dass diese leichtfuttrig seien. Wir haben einen Offenstallplatz, in dem viele Ponys leider dazu neigen, zu dick zu werden, da sie eben ständigen Zugang zum Futter haben. Meine Frage wäre nun, ob das Connemara-Pony für solch eine Haltung und Fütterungsmöglichkeit geeignet wäre. Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Noch Anfänger? Eigenes Pony/Pferd?

Hallo:)
Ich bräuchte mal Rad..
Ich wünsche mir seit langem schon ein eigenes Pony. Früher bin ich 2 Jahre geritten. Dann hatte ich eine sehr lange Pause und nun reite ich seit einem halben Jahr wieder. Aber irgentwie klappt das nicht mehr so wie früher.. Aber eigentlich kann man reiten doch garnicht verlernen oder? Also mit der Pflege kenne ich mich bestens aus, auch die Kosten sind mir bewusst. Ich bin auch eigentlich sattelfest und ich bin noch nie vom Pferd gefallen. Wenn ich jemandem erzähle das ich ein Pony haben möchte lachen Sie mich aus weil sie meinen ich wäre noch ein Anfänger, weil ich mich manchmal nicht soo gut durchsetzten kann. Mich würde eure Meinung interessieren. Denkt ihr es wäre verrückt mir jetzt ein Pony oder Pferd zu kaufen? Bitte nur antworten wenn ihr euch mit Pferden/Ponys auskennt ;)

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

WWie viel kann ein Connemara Pony und ein DRO tragen?

Ich überlege mir ein Connemara - Pony oder ein Deutsches Reitpony (DRP) zuzulegen und nun ist meine Frage wie viel sie tragen können ich wiege etwas zwischen 80 und 95kg (Ich versuche schon abzunehmen) ich bin ca. 1,68m groß. Wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet wie viel ein DRO und ein Connemara - Pony tragen können. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?