Conch entfernt. Wie pflege ich jetzt?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten ein Conch piercen lassen leider mit Hufeisenring als Ersteinsatz. Ich wusste es nicht besser. Meine Piercerin scheinbar auch nicht.
Vor etwa zwei Wochen hatte es sich ein wenig entzündet. Am letzten Mittwoch wurde daher auf einen Stab gewechselt. Leider war der Stab etwas dicker als der Ring. Danach hatte ich daher so starke Schmerzen, dass ich es jetzt einfach rausgenommen habe. Es hatte sich jetzt wieder beruhigt. Aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf Aufpassen, Pflege wieder von vorne etc. Und ja ich weiß, man soll es nicht einfach rausnehmen. Aber ich wusste mir jetzt tatsächlich nicht anders zu helfen. Diesen fetten Stab da weiter drin zu behalten war einfach keine Option. Ich hab es vor dem Entfernen mit Salzlösung gereinigt und mit Betaisodonasalbe eingerieben, sodass beim rausziehen auch die Salbe schon etwas in den Stichkanal kommt und eventuelle Bakterien vernichtet. Jetzt habe ich nochmal mit steriler Salzlösung gereinigt.
Wie sollte ich die nächsten Tage vorgehen, sodass es sich jetzt beruhigt und weiter heilen kann? Weiterhin sterile Salzlösung und Betaisodona? Ich habe zwei Bilder angehangen vom aktuellen Status.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Wenn es noch entzündet ist, mach den Stab bitte wieder rein, bestell dir einen Stab in 1,2mm Dicke aus Titan (am besten schon sterilisiert), oder Chirurgiestahl, wenn du eine Titanunverträglichkeit hast, und mach den rein, sobald er da ist, nur so lange, bis die Entzündung weg ist. Ansonsten wirst du noch lange lange Zeit Probleme haben 🙏
Die Schmerzen kommen aber hwsl eher daher, dass der Stichkanal durch das Hufeisen gebogen war und jetzt durch den Stab gerade gedrückt wird.
Sicher, dass die Entzündung vollständig weg ist? Ich würde, besonders bei einem Piercing durch solch dicken Knorpel, nichts riskieren.
Anyway: säubere es 2 Mal täglich mit Kochsalzlösung und achte darauf, dass kein Dreck rein kommt. Wenn es anfängt weh zu tun, geh bitte direkt zu einem Piercer (am besten evtl zu einem anderen, als der, ders gestochen hat) eine Verkapselung an der Stelle wäre ultra unschön auf Dauer.
Ja ich hatte nur einen Druckschmerz. Kein heißes Ohr und keine roten Ränder oder austreten von Wundflüssigkeit oder Eiter oder Ähnliches in den letzten 4 Tagen. Ok, ganz lieben Dank! Ich werde es sehr gut beobachten. Danke dir!
Hi, danke dir. Es ist nicht mehr entzündet. Es hatte sich wieder beruhigt. Ich möchte das Piercing nicht mehr. Ich möchte da nichts mehr drin haben. Weißt du wie ich die Pflege jetzt am besten gestalten kann?