Computer zu alt was tun?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Finde mal heraus, welche CPU genau verbaut ist.

Windows: In der taskleiste "PC-Infos" suchen. Dort sollte dann das genaue Model der CPU genannt sein.

Von der CPU können wir auf das Mainboard bzw. den Sockel schließen.

Finde auch heraus, welche Grafikkarte verbaut ist. Windows: "Geräte-Manager" suchen und dort unter dem Punkt Grafikkarte nachschauen.

Mit diesen Informationen können wir dann weitere Überlegungen anstellen.

Was willst du mit dem PC denn überhaupt machen? PC-Spiele?

Ergänzung: Solange du die Festplatte nicht tauschst, gehen auch keine Daten verloren.

mchawk777  04.04.2025, 11:39

Kleine Ergänzung:
6 Jahre ist inzwischen kein Alter mehr für einen PC. Der dürfte für sämtliche Games in FullHD noch mehr als ausreichend sein.

Die wirkliche Grenze zieht sich im Gaming inzwischen bei 4k-Fähigkeit - und das kann vor allem mit Raytracing und/oder 24Bit Farbtiefe auch die stärksten Kisten ins Schwitzen bringen. 😉

32 GByte RAM ist aktuell vollkommen in Ordnung. Nicht unter- und nicht überdimensioniert.

Krzzo 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 08:46

Also ich möchte gerne damit mit meinen freunden einen gemoddeten minecraft server spielen und allgemein mal was zocken

Cpu : Intel(R) core(TM) i7-8086K CPU @ 4.00GHz 4.01GHz

Grafikkarte: Intel(R) UHD Grafics 630

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Krzzo 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 08:51
@Krzzo

Achso und mein ram ist auch nicht ausgelastet oder so nur mein cpu ist fast die ganze zeit auf 100% Auslastung

Falls ich mir einen neuen holen muss kann man mir einen empfehlen? Ich bin noch sehr jung und hab nicht wirklich viele finanzielle mittel meine mutter leider auch nicht aber ich könnte bestimmt so 500 euro auftreiben und vielleicht kann mir ja noch wer sagen wie man die/den/das CPU austauscht wirklich danke für die Antworten und die hilfe

Servus,

ein 6 Jahre alter PC sollte besser komplett ersetzt werden, da die Komponenten veraltet sind und ein Upgrade oft teurer ist als ein neues System. Ein neues System bietet bessere Leistung und Zukunftssicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby