PC beste Komponenten?

3 Antworten

Auf jedenfall hier 7800x3D nebst einem B650er oder auch X670er Board, ich hab allerdings schon gesehen , daß die neuen 800er Chipsätze günstiger sind muß man schauen

GPUs würd ich aktuell warten bis nVidia als auch AMD in entsprechenden Maßen den Markt beliefern können

CPU-Kühler: Noctua 15-G2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Statt WD Blue hätte ich zwar WD Black genommen, aber ansonsten machen die von Dir bereits gekauften Teile echt keinen schlechten Eindruck auf mich.

In meinem Gaming-Compi werkelt ein Ryzen 7 7800X3D auf einem "Gigabyte B650M Gaming X AX" (dieses Board läuft mit DDR5-RAM). Als Kühler habe ich einen "be quiet! Pure Rock Silver BK006" und meine Graka ist eine "ASUS Dual Radeon RX6750XT" mit 12GB DDR6-RAM. Mit diesen Komponenten bin ich sehr zufrieden.

Wenn Du Dir aber in Zukunft noch mal einen PC zusammenstellen willst, dann mache es lieber so wie ich - und suche Dir IMMER zuerst das Mainboard aus. So vermeidest Du Inkompatibilitäten bei CPU, RAM und evtl auch Graka. Denn hast Du erstmal ein Mainboard, kannst Du in dessen Kompatibilitätslisten ganz easy nachschlagen, welche CPU und welche RAM-Riegel Du damit betreiben kannst. "Setzen Sie sich, der Stuhl kommt gleich" macht nur selten Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Ich suche noch folgende Komponenten:
Mainboard (DDR5-kompatibel, passend zur CPU)

Du baust also ein Dach und willst dann ein Haus darunter setzen?
Man fängt üblicherweise mit dem Mainboard an und sucht sich dazu (und dem geplanten Prozessor) passenden RAM, nicht umgekehrt.

Jetzt hast du bereits den RAM und darfst dir bei allen Mainboards die Speichersupportlisten durchsehen oder bei Corsair nachschauen, ob der gekaufte RAM dort für ein Mainboard empfohlen wird...... Das ist dann u.U. die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Elba77 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:24

Wieso sollte DDR5 RAM nicht mit allen DDR5 Mainboards kompatibel sein?