Computer und schlechte Noten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht spielt obwohl er spielen darf, dann hat er kein Computer Problem. Als ich in dem Alter das Internet entdeckt habe, war immer ein Browser mit was normalen wie youtube offen, und ein zweiter mit "interessanteren" Videos von zB Gina wild.
Falls er sich wirklich nur für die youtube Videos interessiert.
Könnt ihr ihn mal fragen für was für Videos er sich so interessiert, und versuchen ein passendes Hobby zu finden. Zb wenn er viele Fußballvideos kuckt, es mal mit fusballtraining probieren.
Ich hab als Kind immer gerne Videos von David Copperfield angeschaut auf youtube. Jetzt auch nach 15 Jahren ist die Magie mein Hobby.

Er spielt in einem Verein Fußball und haben ihn das YouTube und Computerspielen eigentlich verboten nur gestern haben wir ihn erwischt wie er geschaut hat. Irgendwelche spiele

Hallo pogu18,

dass ist eine schwierige Situation, für Eltern wie für das Kind.

Ich bin selbst erst 21 Jahre jung und erkenne die Probleme teilweise aus meiner Jugend, ich habe früher auch die Schule schleifen lassen für ein Spiel.

Die frage hierbei ist, ob er "Zockt", ob er "Spielt" oder ob er "Surft". Alle drei optionen können zur Sucht führen.

Erst mal die Unterschiede zwischen den drei Optionen.

Zocker : Sitzen 6-8 Stunden Konstant vor dem Computer, ohne Pause, ohne Toilettengang. Suchtpotenzial sehr hoch. Meist nachts am Spielen, er wäre sehr müde, seine Konzentration lässt stark nach.

Spieler : Sitzen in der Regel 1-3 Stunden vor dem Computer. Kann auch mit Spielpausen verbunden werden. Suchtpotenzial mittelmäsig. Je nach Spiel Mittags - Abends spielend, regelmäsig bsp. Mo-Fr. 18-20 Uhr. Bei nicht erreichen des Computers starke Stimmungsschwankungen.

Surfen : Sitzen ca. 1-4 Stunden vor dem Computer. Suchtpotenzial gering. Zum Surfen fällt unter anderem das Aneignen von Wissen sowie das schauen von Videos, was allerdings stark die Konzentration beeinträchtigen kann. Meist werden "Fail-Videos" geschaut, Videos wo andere sich Verletzen (Schadensfreude wandelt sich in Glückshormone um) und manche können auch bis zu 8 Stunden mit solchen Videos verbringen.

In ihrem fall wäre es hilfreich den Umständen entsprechend zu reagieren. Wenn sie merken, er lernt nicht mehr für die Schule, wie sie sagen er schreibt schlechte Noten, alles zu beobachten und ihn darauf hin anzusprechen.

Ihr Sohn versteht mehr als sie Denken. Sie können offen und ehrlich mit ihm Reden, dass problem bei den meisten "Eltern-Kind" beziehungen ist, dass die Eltern den Kindern zu wenig zutrauen. Lassen sie auch mal ihr Kind zu Wort kommen und fragen sie ihn, was ihm so Spaß macht am PC.

Mehr reden. Sie sollten die Belohnungen anderst ausfallen lassen. Nicht mit Belohnung am PC sondern bsp. mit einem Ausflug. Und wenn er eine Woche den PC gar nicht anfässt gibt es eine noch größere Überraschung!

Mit Computer Belohnen ist hier definitiv die falsche Option, dass könnte das Suchtpotenzial nur steigern.

Aber wie Sie ihn beschrieben haben, mache ich mir keine Gedanken an Ihrer erziehung, sie haben bisher alles Richtig gemacht, sie haben gemerkt dass etwas nicht stimmt und sind dem gleich auf die Spuren gegangen :)

ich hoffe, ich konnte ihnen ein wenig behilflich sein und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Er hat immer samstags von 17- 20 Uhr gespielt. Seine Belohnungen (ca 10 Stunden) hat er noch keine genutzt. Ich glaube er traut sich nicht fragen. In letzter Zeit hat er sowieso gar nicht bis wenig Computer gespielt. Was ist wenn er uns fragt wann er seine Belohnung nutzen darf?

@pogu18

Nun ja, eventuell hat er seine Stunden schon aufgebraucht, wenn er Nachts spielt.

Es geht ihnen ja Grundsätzlich um die Schulnoten, vielleicht fragen sie mal bei der Schule nach ob nicht ein schulisches Problem vorliegen kann.

Und wenn er auf sie zukommt sollten sie ihm sagen dass ER sich die Stunden einteilen soll, dass nicht sie für ihn entscheiden.
Dass beruht aber auf die Schulnoten, wenn er die Leistung nicht bringt sollte auch keine Belohnung vorhanden sein.

Bei mangelhaften Noten sollten sie anstatt Computerstunden mal eine Stunde im Park verbringen, Minigolf spielen o.A.

Was auch hilfreich wäre, wenn sie ihn mal Fragen ob er ihnen zeigt was er so am PC macht. Auch wenn sie davon kein Schimmer haben, sich dass einfach anschauen und nicht darüber Urteilen. Auch wenn es ein Ego-Shooter-Spiel ist, sowas ist heutzutage normal.

Irgendwie passt das nicht wirklich.

Er hat noch 11 Stunden gut, die er nicht nutzt und traut sich nicht zu fragen. Dafür schaut er heimlich YT Videos.

Wenn er diese Gutstunden hat, muss es ja nach deiner Erklärung auch recht gute Noten gegeben haben. Die schlechten Noten, in dem einen Fach, können auch andere Gründe haben. Vielleicht solltet ihr euch mal mit eurem Sohn unterhalten und versuchen die Ursachen herauszufinden.

Bedenklich ist es auch, dass er sich nicht mal in den Ferien traut, den Computer offen zu benutzten und dass er nicht mit euch reden kann. Da scheint es ein deutlichen Vertrauensdefizit in eurer Familie zu geben.

Woher soll ein 15 jähriger wissen wie das Leben funktioniert! Ihr müsst es ihm schon zeigen und vorleben. Wenn er zu viel YouTube schaut was ich schon für mehr als bedenklich finde. Dann schaltete das WLAN aus. Last euch zeigen was er sich ansieht. Bespreche das und sucht vielleicht auch gemeinsame Alternativen. Hausaufgaben und lernen kann auch gemeinsam stattfinden!

Erziehung ist nicht immer ja sagen!

LG Didi

Fragt ihn mal was er gerne für spiele spielt. Ich hab das jetzt so verstanden das er in der Woche nur am Samstag spielen darf und zwar genau 3h. Erstmal bin ich kein Freund von festgelegten Zeiten (bin selber 14) weil sie mich sehr unter Druck setzen. Ich find 3h sehr wenig im Bezug auf die ganze Woche. Ich hab viele Hobbys neben der Schule, z.B. Tanze ich 4h die Woche, mache Badminton 2h und ich muss ne halbe Stunde schwimmen wegen meinem Rücken... ich fotografiere auch gerne und interessiere mich sehr für Computer. Und ich hab auch noch Konfirmandenunterricht (1h) d.h. Auch sonntags Gottesdienst. (Nach den Ferien nicht mehr). Und zocken muss ich immer dazwischen machen und ich zocke außerdem relativ viel. Montags dienstags und mittwochs könnte ich ca 3h zocken und meine Eltern haben auch nichts dagegen. Donnerstags ist es wegen langtag eher eine Stunde und am Wochenende spiel ich sooft ich kann. Ich würde sagen das spielen Verblöded einen nicht, das eigentliche Problem ist eher dass es Zeit killt. Vor ca 2 Jahren hatte ich auch Absprachen mit meinen Eltern aber hab trotzdem abends noch heimlich was gemacht, bis die Kindersicherung mit der Zeitbegrenzung kam. Heute haben wir nur die Absprache dass meine Mutter mir vorher sagt wann ich oben sein soll. Ich würde ihnen empfehlen mit ihrem Sohn zu reden was er gerne am pc machen würde und dann lassen sie ihn machen. Achten Sie nur darauf, dass er all seine Hausaufgaben macht und genug für eine Arbeit lernt, und wenn er das strukturiert hinkriegt kommt hoffentlich auch die Freiheit am pc und das Vertrauen. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas weiterhelfen, LG max