Computer stürtzt nach einer Zeit in Spielen ab und startet sich neu?

2 Antworten

Beobachte mal deine Temperaturen mit HWiNFO64. Vielleicht ueberhitzt ja irgendetwas.

Ansonsten gibt etwas langsam den Geist auf schaetz ich, kommt eher hin wenn deine Komponenten schon paar Jahre auf dem Buckel haben.

Hatte mal sowas aehnliches, Laptop meines Cousins startet einfach neu und erkennt dann die SSD nicht, bis der Laptop sich abkuehlt. Passiert meistens nur in den Runden. Ich hab stark auf die Temperaturen getippt, da der schon sehr dreckig war und ich nehme an, dass er nicht gereinigt wurde. Leider kam ich noch nicht dazu, ihm vielleicht mal den Laptop zu reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PCs und ähnlichem seit ~8 Jahren

Incendioo 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:27

Danke!

Hab aber fast alles am PC schon ausgetauscht ausser das Mainboard. Denkst du, dass so ein Problem auch wegen dem Mainboard entstehen kann? Ich habe es nämlich jetzt schon ca. 6 Jahre

Wenn dein Rechner sich danach plötzlich ausschaltet und wieder Neustartet, und dass nur bei Aufwändige Spiele/Anwendungen, dann war vielleicht der Netzteil zu ausgelastet (vielleicht weil er nicht genug Watt Spannung liefern kann) oder der Netzteil ist halb Defekt und funktioniert nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Incendioo 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:26

Danke erstmal!

Netzteil habe ich eben schon ausgetauscht. Bin von einem 550W auf ein 800W hoch und das Problem besteht immer noch.

PrincPersia  21.02.2025, 01:14
@Incendioo

Ok und wie sieht der CPU Temperatur aus wenn du versuchst wieder ein Spiel zu Zocken?