Computer ist extrem laut?

5 Antworten

Neuer Lüfter kaufen dann ist es auch nicht laut oder die 2te Möglichkeit dein Pc vom Staub zu säubern

chichi787
Fragesteller

Also sauber müsste er sein, ich denke ich mache mal auf und sehe nach, was Krach macht :D

Danke für deine Antwort!

Bisschen lauter ist normal, entsteht halt auch mehr Hitze.

Aber wenn es zu laut wird sollte eventuell ein neuer kühler her.

Sollte jetzt nicht klingen wie ein startender Jet.

In der Regel ist es der Prozessor-Lüfter. Sobald Du Spiele startest, oder andere Anwendungen, wo der Prozessor belastet wird... erhitzt sich der Prozessor.
Der Kühler will den Prozessor abkühlen. Dieses wird durch die interne Software des Boards gesteuert.
Evtl. ist in Deinem Fall zuwenig Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper. Oder der Kühler ist nicht richtig aufgesteckt/aufgeschraubt.
In manchen Fällen auch... der Lüfter falschrum aufgeschraubt ;-)
Frag mal Deinen Bekannten ob einer dieser Fälle vorliegen kann.

Wird eher die Grafikkarte gewesen, sein, da der Rechner so alt ist, vermutlich ein sehr enges Gehäuse hat, wird es ein kleines Modell geworden sein, kleines Modell = kleiner Lüfter = viel Lautstärke weil viele Umdrehungen für ausreichenden Luftfluss.

LG

chichi787
Fragesteller

Das klingt sogar für eine Blondine wie mich logisch :D Ich werde mich mal über Lüfter informieren müssen, ich sehe schon.

Danke für deine Antwort :)

Hat derjenige vielleicht einen neuen Prozessor von Intel installiert und den Stock kühler daraufgelassen?

Könnte ich mir gut vorstellen das da ein Experte am Werk war.

Sonst einfach mal aufschrauben und lauschen welcher Lüfter Krach macht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
chichi787
Fragesteller

Au weia, das klingt nach Fachchinesisch, ich werde ihn mal fragen :D Ich lese raus, dass ich einen neuen/besseren Kühler bräuchte?

Danke für deine Antwort :)

FinnB132  11.02.2020, 20:23
@chichi787

Ja so in die richtung, er soll das ding einfach mal im Betrieb (also angeschaltet) aufschrauben und hören, ganz einfach.