Woher kommen die extremen Leistungseinbrüche meiner GraKa?

Sportmodus habe ich ebenfalls aktiviert.

2 Antworten

es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum eine GPU im Takt runter geht:

  • thermisch überlastet
  • Energie sparen

Das es nach etwas Laufzeit kommt spricht für Thermik. Deine Messwerte mit guter Kühlung eher nicht.

Kannst ja mal schauen, ob Du die auf einen Performance-Mode umstellen kannst. Bei meiner nv geht das (ist jedoch nicht nötig).

Zombie0815
Fragesteller

Meinst du das, was ich eben in meine Frage angehangen habe?

kann sein dass wenn sich die Grafikkarte nach 2 stunden Drosselt, automatisch die Taktfrequenz runter geht und es dann egal ist, wie warm oder kalt die ist.

Zombie0815
Fragesteller

Naja, normalerweise sollte diese nicht drosseln, wenn sie nicht zu heiß wird. Und 67°C sind ja Entspannung, die RX580 kann man laut Foren auf 90°C hoch ziehen, ohne, dass sie Schaden nimmt.