GPU Auslastung 100% ohne Grund!?

.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du irgend etwas an den Einstellungen der Grafikkartenfunktionen / Taktraten verändert , oder ggf. mal ein "externes" OC-Tool ausprobiert ?

Könnte die Problematik eventuell mit der Aktualisierung der Radeon-Software zeitlich zusammenhängen ?

Ändert sich etwas an der Auslastung der Karte , wenn Du mal ( längere Zeit ) die Internetverbindung des Rechners kappst ?

Wenn Du das Tool im Bild ohne irgend eine Hintergrundanwendung aus dem ruhenden Desktop-Bildschirm ( Idle ) geöffnet hast , dann dürfte die Karte im reinen 2D - Betrieb nicht mit ~ 1,5 Ghz , sondern lediglich mit ein paar 100 Mhz arbeiten .

LohnIschDa881
Fragesteller

das Problem war schon vor dem Update vorhanden, ich hab noch den MSI Afterburner auf dem Rechner aber schon ewig nicht mehr genutzt, das Problem ist weit danach enstanden.

Das mit der internetleitung kappen werd ich gleich mal testen und berichten.

LohnIschDa881
Fragesteller

Ich habe noch 2 screenshots vom Taskmanager Beigefugt

verreisterNutzer  04.06.2022, 18:55
@LohnIschDa881

Ich sehe gerade , dass Du "Discord" installiert hast . Gibt es dann auch eine Kamera an Deinem System ? ( weil die GPU laut Bild#2 ) irgend etwas "encoded" .

Schaue im Taskmanager auch mal bei "Benutzer" und "Dienste" nach etwaigen Auffälligkeiten .

LohnIschDa881
Fragesteller
@verreisterNutzer

hab den Afterburner deinstalliert und scheint wieder normal zu laufen, hab nochmal ein bild oben zugefügt...bis auf die spitzen läuft der wieder normal würde ich sagen

verreisterNutzer  04.06.2022, 19:25
@LohnIschDa881

Gehe mal in den "AMD Wattman" und dort auf "Global Settings" . Schaue dort dann mal nach , ob die "P-Stats" der Grafikkarte dort alle auf "Auto" stehen , denn beim "Nichtstun" im 2D - Modus könnte die RX 590 bis auf etwa 300 Mhz GPU-Takt runter gehen .

Prüfe auch mal im Windows-Taskmanager , ob da bei "Video-Encode" immer noch 75% angezeigt werden .

LohnIschDa881
Fragesteller
@verreisterNutzer

hab da nichts gefunden bei den global settings, und nein keine kamera am pc angeschlossen. Den Afterburner hab ich mit Revo uninstaller entfernt, zumindest läuft die graka jetzt nicht mehr dauerhaft auf 100% ...Danke dafür :)

verreisterNutzer  04.06.2022, 21:47
@LohnIschDa881

Gerne geschehen . :-)

Die Sache mit der dauerhaften 75 % GPU-Encoderauslastung muss irgend etwas mit AMD - Relive zu tun haben . Irgend etwas wie "Sofortige Wiedergabe" oder Relive in sich muss da auf "off" gesetzt werden , damit dieses Problem verschwindet .

Das scheint wohl ein durchaus bekanntes Problem bei Radeon 400 / 500 - Series gewesen zu sein .

LohnIschDa881
Fragesteller
@verreisterNutzer

auch dieses Problem is jetzt behoben, in der Radeon Software war die Aufzeichnung dauerhaft eingeschaltet :)) Encoder ist jetzt auf 0%!

Hab ich jetzt auch bisschen mehr Leistung beim Spielen dadurch gewonnen oder ist das nebensächlich