Computer geht an aber kein Bild?

Motherboard: ASRoch Fatal1ty K4

CPU: Intel Core I5-7600K

RAM: G.Skill Aegis 16gb DDR4

SSD: Intenso Top Performance 256GB

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4gb

Netzteil: PurePower BeQuiet 530W

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lief der PC denn schon mal?

Was mir auffällt auf dem Bild, der eine Ramsockel sieht seltsam aus, als wäre er nicht geschlossen.

Was die LED fürs Bios bedeuten soll, kann man im Handbuch nachschlagen, vermutlich zeigt sie aber nur an, welcher von 2 BIOS-Chips verwendet wird, aber prüf das ruhig auch.

Ansonsten vielleicht mal die restliche Config auflisten.

Wambur
Fragesteller

Ja, der PC lief glatt nh Jahr einwandfrei. Nach welcher restlichen config ist gefragt?

csor77  04.12.2023, 10:02
@Wambur

CPU beispielsweise, ob die eine interne Grafikkarte hat und man damit die externe grafik mal ausbaut und nur mit der internen testen kann.
Du bekommst ja im moment gar kein bild,

Wambur
Fragesteller
@csor77

Getan, steht als Ergänzung in der Frage

csor77  04.12.2023, 10:23
@Wambur

Also dein CPU hat eine interne Grafikeinheit, due könntest also die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard anschließen (DVI oder HDMI).
Bei der Gelegenheit gleich mal den Sitz des Monitorkabels auch am Monitor prüfen.
Was ist mit dem Ramsockel? Sieht das nur auf dem Bild komisch aus, oder ist der locker? Hast du 2 Module gesteckt und stecken die beide in schwarz (das bild ist da ungenau)?

Wenn du die Grafikkarte draußen hast, kannst ja auch mal versuchen ohne Ram zu starten, das wird nicht gehen, aber du bekommst vielleicht ein Piepen zu hören.
Dann würde die Ramerkennung und der Speaker wenigstens funktionieren.

Was deine 2 Bios angeht, an der Stelle 20 (laut Handbuch) kannst du ihn dazu bringen mal das andere Bios zu verwenden, aber ich denke nicht das es daran liegt.
Die Geschichte mit den Bluescreens klingt nicht so gut.

Wambur
Fragesteller
@csor77

Grafikkarte entfernt und gestartet, leider keine Veränderung, dann hab ich noch meine eine RAM im linken schwarzen Sockel entfernt, und nochmals keine Änderung. Und zu deiner Frage ob das ram richtig drin steckt, ja tut es, keine sorge.

Wie kann ich ihn dazu bringen das andere BIOS zu verwenden?

Scheint für mich alles nachn Kurzschluss im Motherboard zu klingen, könnte es sein dass es Tod ist? :(

csor77  04.12.2023, 10:37
@Wambur

Kann immer sein das es tot ist. :-/

Hier https://prnt.sc/a8Ea1BPZay_w
da siehst du wo der Jumper zum umstecken ist.
Der unterscheidet zwischen Biios 1 und 2.

Du kannst auch mal nur 1 Ramriegel stecken und verschiedene Slots testen.

Wambur
Fragesteller
@csor77

Wasn der Jumper? Und wo steckt der ursprünglich drin?

Wambur
Fragesteller
@Wambur

Hab's gemacht aber er geht immer noch nicht an

csor77  04.12.2023, 10:50
@Wambur

Anderer Link aus dem Handbuch:
https://prnt.sc/ZUJDnQQBfTcf

Der Jumper steckt auf 1-2 und wenn du das backupbios verwenden willst steckst ihn auf 2-3.
(Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegen wird)

csor77  07.12.2023, 19:54
@csor77

Wie schauts aus, irgendeine Veränderung?
Was hast noch so alles gemacht?

Wambur
Fragesteller
@csor77

Hab nh neues Netzteil probiert, ging nicht, dann hab ich gestern Abend ein neues Motherboard eingebaut, geht auch nicht.

Ich denke tatsächlich dass meine boot SSD kaputt ist und er deswegen nicht startet.

Danke dass du dich nochmal erkundigen möchtest.