Comicfigur als Profilbild im Facebook?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urhebergesetze sind ziemlich streng. Man muss erst mal davon ausgehen, dass man kein Bild verwenden darf ohne Rechte erworben zu haben. Sonst kann man nie sicher sein.

Cassiesra
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

da sollte man schon vorsichtig sein, jedes Bild ist urheberrechtlich geschuetzt, so lange Du nicht fuer das Bild gezahlt hast. Fotografier lieber selbst ein Comicbild von einem Heft ab oder was, das Du als Figur hast. Das gehoert Dir und selbst gemachte Fotos gehoeren Dir.

Disney Deutschland erlaubt offiziell das Verwenden ihrer Bilder während der Facebook Aktion Kindheitshelden, die noch bis 30.11.2010 läuft. Disney Bilder, die Du bis zum Ende der Aktion unbedenklich als Profilbild nutzen kannst findest Du auf der Disney-Facebook-Seite in den Foto-Ordnern "Helden unserer Kindheit" und "Profilbilder": http://www.facebook.com/disneydeutschland

im seltensten fall kostet dich das was. vorallem weil es jetzt soviele gemacht haben. und allgemein werden soviele googlebilder & so als profilbilder genommen. passiert nicht oft was.

Cassiesra
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

user072982679  18.11.2010, 07:31
@Cassiesra

bitte bitte ;) ich mach da übrigens auch mit. :D ich bin ein pikachu :P

Sei froh,daß es Urhebergesetze gibt;wer weiß,was sonst noch 'nachgemacht'würde,was jemand vorschreibt. Soo ist also Facebook;aha.

kristallvogel  18.11.2010, 08:34

wieso "soo ist also facebook"? facebook selbst schreibt sicher niemanden an, er solle es so machen ... aber wenn viele user es eine tolle idee finden, mal für eine woche der comic-held aus der jugend zu sein, dann verbreitet sich das halt rasch

darknesskitty  18.11.2010, 08:44
@kristallvogel

das stimmt facebook kann ja nichts dafür die user selber machen diese "Trends"