Cocker Spaniel: Cockerwut?

English Cocker Spaniel - (Tiere, Krankheit, Hund) Foto: Kathrin Skorna ; Cocker Spaniel - (Tiere, Krankheit, Hund)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf. 69%
Nein, es gibt die Cockerwut nicht. 15%
Ja, es gibt die Cockerwut, aber sie ist sehr selten. 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf.

Die Cockerwut ist erstmalig aufgefallen in der Mitte der 1970er Jahre, als vor allem der Rote Cocker eine "Moderasse" war. Inzwischen sieht man die Roten Cocker doch eher selten.

Moderasse sein, bedeutet fuer die Hunde immer, dass wegen der hohen Nachfrage die Hunde weniger verantwortungsvoll gezüchtet, denn sozusagen "Multipliziert" also vervielfältigt werden.

Darunter leidet Gesundheit und Wesen der Hunderasse. Das Thema Cockerwut ist immer noch im Gespräch und es kommt ab und an einmal vor, dass man von einem dieser Hunde - welche urplötzlich aus jederlei Situation heraus Aggressivität zeigen welche auch nicht bei Erziehungsmassnahmen zum Stillstand kommt - Meist werden solche Hunde eingeschläfert.

Leider sind Cocker sehr beliebte Rassehunde und sie werden. - ohne dass je die Ursache geklärt wurde. - vermehrt.

Der Rpte Cocker hat aber nie mehr die frühere Beliebtheit zurück bekommen und ist eher weniger oft anzutreffen. Mehrfarbige/ Andersfarbige Cocker Spaniel sind wie es aussieht nicht betroffen.

Ein Riesen Blödsin! Der rote cocker war damal, als die "Krankheit" ausbracht ein Modehund und total überzüchtet. Deswegen wurden Krankheiten vererbt und Krankheiten. Aber bestimmt keine "Wut" :D
Da jeder cocker seinen eigenen Kopf hat und auch stur sein kann muss man ihn gut erziehen. Wenn man da nicht am Ball bleibt und sich nicht kümmert, geht der cocker halt gegenan. Das ist es dann, die "cockerwut".
Ich selber habe auch einen roten, er ist der tollste Hund auf Erden, dank viel Disziplin und Hundeschule. Ich kenne auch zwei andere rote cockis, beides tolle Tiere.
Ein Tier ist halt ein Lebewesen, braucht Erziehung und Konsequenzen. Und gerade so sture Tiere sollten gerne zur Hundeschule, aber da ist die Farbe des Hundes auch egal :)

Ja, es gibt die Cockerwut und sie tritt häufig auf.