Coca Cola Zero - Wo ist der Haken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kliope. Der Haken dran ist, dass die bei C.Z. verwandten Zuckerersatzstoffe dem Gehirn vorgaukeln, es kommt jetzt süß = Zucker = Energie, und dann nix kommt. Aber in Erwartung wird schon mal das Verdauungssystem + Bauchspeicheldrüse hochgefahren. Dann kommt unweigerlich eine Heißhungerattacke...Bessere kommst du mit Saftschorlen - auch, wenn da Zucker drin ist. Der wird jedoch stark verdünnt und du pumpst dir keine chemische Süße wie Aspartam oder Acesulfam K rein. Die sind nämlich nicht ungefährlich, lG.

ilknau  28.06.2013, 19:17

Danke für den Stern und dir ein schönes WE.

TASTAT  20.06.2020, 20:24

Das ist halt einfach falsch

Cola ist einfach die pure Chemie, mal geguckt, was da alles drinne ist? Deswegen ist es nicht so gesund und auch nicht vorzugsweise als Dursttlöscher gedacht, stattdessen lieber (-sry-) Wasser oder Apfelschorle trinken :)

Ansonsten.. Natürlich finde ich auch, dass Cola gut schmeckt, ich trink das auch, so ist das nicht, aber ich trinke es in Maßen, zB mal im Restaurant oder auf Partys etc :)

Da ist kein Haken - allerdings bedeut Zero nicht Zero Kalorien, sondern Zero Zucker! Damit hat es fast kein Kalorien..ich persönlich muss aber sagen, dass ich Cola "normale" von Zero klar unterscheiden kann und man merkt es geschmacklich dass kein Zucker drin ist...

der hacken liegt darin, dass dem gehirn süsses gemeldet wird, es kommen aber keine kalorien. diese holt sich der körper bei der nächsten gelegenheit aus anderen lebensmittel. deswegen nur wasser trinken, es war, ist und bleibt das beste getränk überhaupt (und es hat keine kalorien)

Der künstliche zucker erhöht den Insulinspiegel im Blut wodurch der körper vermittelt bekommt das er richtigen Energiereichen Zucker verbrennen muss. So sinkt der Blutzuckerspiegel und du kriegst Hunger. Wenn du hunger kriegst isst du und nimmst mehr kalorien zu dir als du mit der normalen Coke bekommen hättest.

rawhide  20.06.2013, 17:28

Dafür gibt es aber keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beweis:

"Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirkten (cephalische Insulinreaktion), obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt,[6] allerdings zeigt eine Studie aus dem Jahr 1998, dass verschiedene Süßstoffe mit einer bitteren Geschmackskomponente (Natriumsaccharin, Natriumcyclamat, Steviosid und Acesulfam-K), nicht jedoch Aspartam, an isolierten Ratten-Pankreas-Inselzellen die Insulinausschüttung statistisch signifikant steigern." http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff