Welche Cola ist etwas besser?

14 Antworten

Gucken wir mal, was in einer Cola ungesund ist: Da fallen mir ein: Zucker, schwarze Farbe (E150d), Phosphorsäure (E338).

  1. Zucker: Kannst Du vermeiden, mit jeder zuckerfreien Cola. Am besten draufgucken, steht überall drauf, wieviel Zucker drin ist. Ganz ohne Zucker sind z.B. Coca Cola Light, Coca Cola Zero, Pepsi Light, Pepsi Light Lemon, Pepsi Max, Pepsi Max Cherry, Pepsi Max Ginger, DrPepper Zero, Afri light, Green Cola (!), Vita original zuckerfrei, Vita pur zuckerfrei, usw. Also meist das, was "light" oder "zero" heißt. Von den "normalen" Colas (mit Zucker) kann man allgemein sagen: je schlechter die Rezeptur, umso mehr Zucker ist drin. Am wenigsten Zucker haben tatsächlich Pepsi und Coca Cola. (Ca. 105g pro Liter.) Bei NoName-Colas geht das teilweise hoch bis ca. 135g pro Liter.
  2. Die schwarze Farbe. (Ist eigentlich auch Zucker (sehr gering), das ungesunde ist aber die beschleunigte Herstellung.) Grundsätzlich könnte Cola ohne jeden Nachteil auch völlig farblos sein. Gab es tatsächlich eine Zeitlang. War aber ein Marketing-Flop, die Menschen "wollen" einfach, dass Cola schwarz ist. (Siehe Wein, da bilden sich auch alle ein, dass Rotwein anders schmeckt als weißer. Aber das ist ein anderes Thema.) Es gibt meines Wissens leider zur Zeit keine einzige ungefärbte Cola auf dem Markt. Aber wenn Du irgendwann mal welche siehst... greif zu!
  3. Phosphorsäure. Eigentlich das "Geheimnis" des Cola-Geschmacks. (Deswegen muss auch so viel Zucker oder Süßungsmittel rein, denn die ist tatsächlich sauer.) Aber es gibt eine einzige Cola, die sogar ohne Phosphorsäure ist, und das ist die Green Cola. Hier wird die Phosphorsäure durch eine Mischung aus Apfel- und Zitronensäure ersetzt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die gesündeste Cola auf dem Markt ist zur Zeit die Green Cola. (Achtung, die HEIßT so, nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Cola-Sorten, die einfach ein grünes Etikett haben.)

Gibt es leider nur in sehr wenigen Geschäften, am besten Du guckst auf deren Webseite, dort kann man sie auch online bestellen: Greencolagermany.de

Besser? In Bezug worauf? Nach welchen Kriterien soll bewertet werden?

Grundsätzlich schlecht oder ungesund oder gar schädlich ist keine (wie immer wieder gerne behauptet wird). Denn das definiert sich allein über die konsumierte Menge. Das heißt: In Maßen genossen, kannst du alle bedenkenlos trinken und im Übermaß können alle problematisch sein.

Der Rest ist reine Geschmackssache. Und da die Geschmäcke verschieden sind, kann man hier kein pauschales Urteil fällen. Es soll sogar Leute geben denen Pepsi schmeckt, aber das halte ich für ein Gerücht. ;-)

Die, die dir am besten schmeckt. Man fragt auch nicht, welche Schokolade ist am gesündesten. Wenn man gesund essen will, dann isst man gesundes, wenn man geniessen will, dann geniesst man. Zwei unterschiedliche Dinge. Aber Cola ist nicht gesund, auch nicht Cola light, somit solltest du sie geniessen und zwar die, die du am besten findest.

Coca Cola Classic. Pepsi hat soweit ich weiß noch mehr Zucker. Es macht die Menge aus. Die Ersatzstoffe sind für die Bauchspeicheldrüse oder ggf. auch andere Organe nicht gut.

flexibell  11.08.2018, 09:38

Pepsi hat nicht mehr Zucker. Dass sie irgendwie "besser" (süßer) schmeckt, liegt an der Rezeptur, nicht an mehr Zucker.
Was sollen "Ersatzstoffe" sein? Meinst Du Süßstoffe (insbesondere: Aspartam)? Das ist ein Gerücht. Es gibt nur Studien, die das Gegenteil besagen.
Bitte informiert euch, und verbreitet diesen Unisnn nicht immer wieder weiter.
https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/aspartam.shtml

poldiac  11.08.2018, 15:58
@flexibell

Ohne das jetzt zu lesen. Wenn ich dem Körper Zucker vorgaukle, das kann sicherlich keine positiven Effekte haben, also eher negative Effekte. Dann lieber wirklicher Zucker, aber dafür in Grenzen.

flexibell  13.08.2018, 10:54
@poldiac

Ähm, nein. Interessant gedacht, aber nein.
Ich kann Deinem Hirn auch durch geeignete Experimente vorgaukeln, dass ein Messer in Deiner Brust steckt. Und Du bildest Dir dann tatsächlich ein, einen Schmerz zu fühlen. Trotzdem ist das nicht so schädlich wie ein echtes Messer.

Gibt keine gesunde cola. Trinke stattdesen wasser