Hallo JS631,

es spielt überhaupt keine Rolle, wie lange der Schlauch ist, aber in der Regel ist die Länge ausreichend und wenn nicht, kannst Du ihn als Meterware im Zoogeschäft kaufen, aber aufpassen, dass er auch für Co2 ist und nicht irgendeinen Luftschlauch nehmen!

Du könntest aber auch im Geschäft nachsehen, oder wenn Du online kaufst, einfach zurück schicken wenn Dir der Inhalt nicht zusagt!

Zur Schlauchlänge kann ich dir auch nichts sagen - aber so ein unsinniges Teil solltest du auch nicht kaufen!

Für das Geld kannst du dir besser selbst eine vernünftige Bio-Co2-Anlage bauen oder noch ein wenig sparen und dir dann in den regionalen Kleinanzeigen eine gebrauchte Druckgasanlage kaufen.

Dieses Teil hier ist jedenfalls selbst die 13 Euro nicht wert.

eieiei2  31.12.2019, 14:28

Ich hab mich nie mit dem Tetra System beschäftigt, nur jetzt mal nachgesehen, was das ist.

Da sind (so steht es auf der Dose) 11g CO2 in einer Dose, die als Ersatz um die 8 Euro kostet.

Bei "normalen" Einweg-Druckgassystemen z.B. von Dennerle bekommt man 500g CO2 für um die 20 Euro. (und sogar das ist noch teuer)

WTF

dsupper  31.12.2019, 14:37
@eieiei2

Das ist ein "Spraysystem" - man sprüht also eine bestimmte Menge Co2 in einen "Verteiler" (so ähnlich wie eine Paffrathschale oder einem Flipper) und diese löst sich dann nach und nach auf ...

eieiei2  31.12.2019, 14:40
@dsupper

Das habe ich gesehen. Man könnte auch bei einer normalen Druckgasflasche das Ventil aufdrehen, eine Paffrathschale füllen und das Ventil wieder zu drehen. Wäre billiger.

dsupper  31.12.2019, 14:50
@eieiei2

ja - aber auch eine gebrauchte Druckgasanlage kostet nicht die Welt ....

eieiei2  31.12.2019, 14:54
@dsupper

Das Problem ist da der Flaschentüv. Deswegen bezahlt man bei gebrauchten Druckgasanlagen faktisch nur das Ventil.

dsupper  31.12.2019, 15:18
@eieiei2

lach - oder man findet Firmen, die einem die Flaschen für den Hobbygebrauch auch so füllen, es gibt ohne Ende Firmen für Heim-Brauanlagen, technische Gase, Feuerlöscher etc. ...

Außerdem hält der TÜV 10 Jahre - viele Aquarianer geben viel früher auf und verkaufen ihr Zeug.

eieiei2  31.12.2019, 15:27
@dsupper

Wenn man jemanden kennt, über den Verein ist das ja oft der Fall, dann ist das kein Problem. Das betrifft aber nicht jeden. Den Flaschen passiert ja eigentlich nix. Die Tüv Prüfung mit erhöhtem Druck ist doch schädlicher als x normale Befüllungen.

Die Tüv Problematik ist aber eh nur da relevant, wo der Verbrauch für die gewählte Flaschengröße eigentlich zu klein ist. Wenn die teure 2kg Flasche innerhalb von 10 Jahren nur wenige Male gefüllt wird, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Für 500g Flaschen lohnt sich eh kein (regulärer) Tüv, denn der kostet so viel wie eine neue Flasche.