Cmos schaltung erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "oberen" n-Kanal-Transistoren leiten, wenn am Gate (Eingang) eine 0 anliegt und sperren, wenn am Gate eine 1 anliegt. Die "unteren" p-Kanal-Transistoren leiten, wenn am Gate eine 1 anliegt.

Wir betrachten erstmal die linken vier Trsnsistoren. Wenn x und y gleichzeitig 1 sind, dann sperren beide obere Transistoren und beide untere Transistoren leiten. Also kommt als,Ausgangssignal dieser Teilschaltung eine 0.

Ist x oder y 0, so leitet einer der oberen Transistoren und einer der unteren sperrt. Der Ausgang wird 1.

Das ist bis hier ein NAND-Gatter.

Die rechten beiden Transistoren bilden einen Inverter.

Wenn x und y 1 sind, liefert das NAND eine 0 und an z erscheint eine 1. Wenn x oder y 0 ist, dann erscheint an z eine 0.

Die gesamte Schaltung ist also ein AND-Gatter.

Nachtrag:

Ich habe hier p-Kanal und n-Kanal verwechselt. Danke an den Fragesteller für den Hinweis.

ChopMan
Fragesteller

Meinst du mit den oberen n Kanal die drei die mit Vcc verbunden sind (die mit den Rechten Pfeilen? ) , das sind eigentlich pmosfets

tunik123  28.04.2024, 22:21
@ChopMan

Ja, ich habe mich geirrt. Die oberen sind natürlich p-Kanal.

ChopMan
Fragesteller

Und wie genau beantwortet man die Teilaufgabe a dann ?

tunik123  28.04.2024, 22:26
@ChopMan

Die Erklärung ist durchaus richtig. Wenn ich hier von "oberen" und "unteren" Transistoren rede, ist das (trotz meines Fehlers) auch so gemeint.