Clostridien beim Hund?

William1307  05.11.2023, 09:34

was genau fütterst du und was hast du schon alles versucht?

Manuela307
Fragesteller

Gastrointestinal Royal Canin

ich muss dazu sagen, er ist ein sehr schlechter Fresser, Jack Russel Terrier und sehe hyperaktiv.

2 Antworten

okay, das RC Gastro ist eigentlich schon richtig.

nimmst du das normale oder das Low Fat?

Das wäre wichtig, weil Clostridien sich von Fett und Eiweiß ernähren.

Ist die Diagnose denn gesichert? welche Beschwerden hat dein Hund? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ursachen.

Was wurde denn an Untersuchungen gemacht?

Manuela307
Fragesteller

Ich nehme das Low FAT.

Es wurde nur der Kot untersucht.

Sein kot ist nicht wie Durchfall, er ist erst breiig, mit Schleim überzogen und hin und wieder ein Tropfen Blut, aber eher selten. Er erbricht morgens gelblicher Schaum und ist appetitlos. Sehr oft hat er dann auch Bauchschmerzen ( denke im Magen). Abends würde er dann wieder fressen wie ein Büffel. Ich vermeide schon zu große Mahlzeiten, füttere 3x täglich kleinere Portionen.

Habe auch schon 2x Metrovis Antibiotikum gegeben, hilft aber nur kurzzeitig. Für die Entzündung habe ich dann Prednisolon ( Kortison).

Danke schon mal für deine Bemühungen.

William1307  05.11.2023, 11:57
@Manuela307

Also das klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einem Plan.😊. es kann auch sein, dass der Hund eine Magenschleimhautentzündung hat oder Giardien oder sonst was. Was sagt denn der Tierarzt dazu? Also, ich bin kein Freund von Tierärzten , die bei allem ohne wirkliche Diagnose Antibiotikum geben und wenn das nicht hilft - Cortison.

Antibiotika geht auch wieder auf den Magen. Das macht es in der Regel schwierig zu unterscheiden, was nun die Ursache ist und was die Nebenwirkung von Tabletten.

Also, ich würde als aller erstes Giardien ausschließen.

Falls noch nicht geschehen würde ich ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, wie die Leberwerte und Pankreaswerte sind.

Und ein Ultraschall vom Bauchraum wäre auch hilfreich. Dort könnte man zum Beispiel sehen, wenn die Magenschleimhaut verdickt ist. etc.

wenn der Hund morgens keinen Appetit hat, würde ich ihn lassen. Dann würde ich lieber abends eine größere Portion füttern beziehungsweise kurz vorm schlafengehen noch eine kleinere Portion Trockenfutter.

Es kann sein, dass der Hund durch die mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag zuviel Magensäure entwickelt. Wenn der Magen dann in der Nacht leer ist, dann greift die Magensäure die Schleimhaut an. in der Folge ist dem Hund morgens übel und er hat Bauchschmerzen.

Das gelbliche Erbrechen in der Früh wäre für mich ein deutlicher Hinweis.

Fütterst du Nass oder Trockenfutter ?

Extreme Hygiene. So wie bei Giarden. Mehre Näpfe ….ausspülen und 48 Std. wegstellen und das immer im Wechsel.