Citalopram 20mg absetzen / ausschleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie es Dir beim Ausschleichen gehen wird, kann leider niemand voraussagen. Manche Patienten reagieren sehr empfindlich, haben Absetzsymptome und brauchen eine lang andauernde, langsame Reduzierung der Dosis, andere haben Null Probleme beim Absetzen.

Auf Wikipedia kannst du mögliche Absetzsymptome eines SSRI nachlesen.

Falls du bei der von deinem Arzt vorgeschlagenen Reduzierung Symptome dieser Art haben solltest, würde ich meinen Arzt darüber informieren, um das Ausschleichen daraufhin anzupassen.

Ich habe schon mehrmals einen SNRI abgesetzt, bei dem man ungefähr die gleichen Absetzsymptome wie die eines SSRI haben kann, und hatte bisher nie Probleme dabei gehabt..

Falls du dir Sorgen darum machst, wie es dir im Sommer ohne das AD gehen wird, könntest du deinen Arzt um ein "Notfallrezept" bitten (z.B. 5mg oder 10mg), dass du nur dann benutzt, wenn irgendwelche Absetzsymptome im Sommer auftauchen, und wenn es dir gut geht, benutzt du es nicht.

Solche Sachen und Bedenken würde ich alle mit meinen Arzt besprechen. Ich hoffe, er nimmt sich genug Zeit, dir zuzuhören, und kickt dich nicht nach 5 Minuten wieder aus seiner Praxis raus.

Alles Gute

Neuboy18
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Vielen lieben Dank:)