Chronische Verstopfung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahrhunderten ist das in der Apotheke erhältliche Rizinusöl nicht nur bei akuter, sondern auch bei chronischer Verstopfung ein zuverlässiges und bewährtes Hausmittel, womit früher in allen Haushaltungen die Rizinusölflasche stets griffbereit war. Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:

- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.

- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.

- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.

Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen, d. h. am besten morgens früh, einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.

Wegen des für die meisten Anwender unangenehmen Geschmacks empfiehlt es sich, Rizinusöl zusammen entweder mit Grapefruit- oder Tomatensaft in folgender Dosierung einzunehmen: pro kg Körpergewicht 2 g Grapefruit- oder Tomatensaft. Die Emulsion ist mit einem Löffel zu verrühren und zügig zu trinken. 45 bis 90 min nach der Einnahme ist mit dem Wirkungseintritt zu rechnen.

Zufolge der Tatsache, daß man einen Großteil des Tages mit dem WC-Gang beschäftigt ist, wobei mit einer üblicherweise als "Darmgrimmen" bezeichneten lebhaften Darmtätigkeit zu rechnen ist, wird die Gefahr als gering einzuschätzen sein, daß dies bei einem Menschen zur Gewohnheit wird. Deshalb sollte man für das Abführen mit Rizinusöl einen freien Tag zur Verfügung haben.

Schließlich ein Tip: Falls im Gefolge der Ausscheidungen im Analbereich zufolge der ausgeschiedenen Gifte stark juckende allergische Hautreaktionen auftreten sollten: Babycreme auftragen!

Nach langjähriger Erfahrung läßt sich zum Abführgeschehen auszusagen:

- Sofern im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl mit der Galle keine Gifte aus der Leber ausgeleitet werden, wird das Abführgeschehen als harmlos erfahren und endet in relativ kurzer Frist.

- Sofern im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl mit der Galle Gifte aus der Leber ausgeleitet werden, wird das Abführgeschehen als sehr unangenehm mit Darmgrimmen und Darmkrämpfen erfahren und zieht sich über Stunden hin. Damit erweist sich dieses als ein Maßstab für die Giftausleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja das Reizdarm-Syndrom. Da dies diagostiziert wurde, häte man Dir auch sagen müssen, wie Du da am besten gegensteuerst.

Junge Menschen mit Essstörung haben das häufig, auch das Problem mit der Verstopfung.

Egal wie, die schonendste Methode ist immer, eine Flasche naturreinen Pflaumensaft da zu haben und diese zu trinken, wenn nix mehr geht. Und dann täglich ein Glas davon. Oder Backpflaumen, oder Rizinusöl, oder Leinsamenschrot, oder Früchtewürfel aus dem Reformhaus..........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girl23433
Fragesteller

Leider haben wir alles probiert muss 6 Päckchen Abführmittel trinken seit fast 2 Jahren jetzt!!

dasadi  20.09.2020, 12:28
@Girl23433

Flohsamen auch schon ? Wenn Du alles durch hast, muss der Arzt sich was ausdenken, wenn Du ihm die Infos gegeben hast. Der sollte das besser wisse als wir hier.

es hat mit Mangel an Ballaststoffe zu tun, diese machen ca. 80% der Stuhlmasse aus und sind für die Verdauung unerlässlich. Ballaststoffe werden NUR von Pflanzen hergestellt, Tierprodukte enthalten KEINE, also, ändere deine Ernährung entsprechend und das Problem löst sich von selbst, es ist einfacher als man denkt.

Girl23433
Fragesteller

Habe alles versucht mein Darm hat aufgehört zu arbeiten er hat es verlernt er arbeitet garnichts mehr mit egal ob voll oder leer

ouieppursimuove  18.09.2020, 13:00
@Girl23433

dann, tue nichts und finde dich ab.

Orothred23  18.09.2020, 14:19

Verstopfung, und du redest von einem Mangel an Ballaststoffen???

ouieppursimuove  18.09.2020, 16:01
@Orothred23

mit dir keine Diskussion.

Orothred23  18.09.2020, 16:11
@ouieppursimuove

Ich hoffe, dir ist dein Fehler trotzdem aufgefallen....tschö

ouieppursimuove  18.09.2020, 16:20
@Orothred23

mit dir keine Diskussion.

Girl23433
Fragesteller
@Orothred23

wahr 😂☝🏻

Orothred23  19.09.2020, 10:35
@Girl23433

Vielleicht lernt ers ja irgendwann. Aber ich seh da wenig Hoffnung.....

Huhu :)

Ich habe auch sehr lange Zeit unter chronischer Verstopfung gelitten! Für mich war diese Zeit sehr belastend und ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Krankheit hatte ich keine, also Ärzte konnten mir nicht helfen. Meistens wurden mir Abführmittel verschrieben, die wollte ich nur ungern nehmen, da sie nur akut halfen und meinen Darm abhängig machten.

Ein Arzt meinte zu mir, dass Verstopfungen auch durch die Psyche bedingt sein können und tatsächlich hatte ich in dieser Zeit immens viel Stress. Ich habe dann versucht ein wenig abzuschalten und habe mich auch umgehört, welche Mittel den Darm wieder aufbauen. So bin ich auf Probiotika gestoßen. Das sind gute Bakterien für den Darm, die diesen unterstützen und wieder stabilisieren. Sehr gut geholfen haben mir die Kapseln Mutaflor von Ardeypharm. Sie werden zur Therapie bei chronischer Verstopfung angewendet und regulieren schonend und natürlich die Verdauung. Außerdem sind sie sehr gut verträglich und frei von Lactose, Glucose sowie Gluten. Habe sie kurmäßig eingenommen und schon nach kurzer Zeit eine Besserung gemerkt. Nun kann ich endlich wieder normal auf die Toilette gehen. Die Kapseln haben meinen Darm tatsächlich wieder gesund gemacht! Vielleicht wäre das ja auch was für dich? :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Girl23433
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!!!!
Ich probiere es ich kann keine Ärzte mehr sehen und vor allem genau das hören mit „wir können ihnen nicht helfen“

Eine geregelte Verdauung funktioniert nur dann, wenn die Basics stimmen.

Ausgewogene Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ein Mindestmaß an Bewegung.

Ansonsten mal beim Arzt vorbeischauen, ggf. sanfte Mittel wie Movicol und Lactulose (keine Abführmittel, die halten alles geschmeidig...) nutzen.

Girl23433
Fragesteller

Movicol nehme ich 6 Päckchen am Tag aber hilft nicht