Chronische Magenschleimhautentzündung und dazu Alkohol trinken?

3 Antworten

Alkohol reizt extrem den Magen und kann zu einer Entzündung führen. Die Erfahrung machst du ja gerade durch. Wenn du in diesem Zustand deinem Magen noch mehr Alk zufügst kann diese Reizung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs führen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es ist besser jetzt die Notbremse zu ziehen als schlimmeres zu riskieren. Zumal härtere Sachen wie Schnaps auch mehr ''beißen''. Schon wenn sie durch die Speiseröhre fließen. Und nun stell dir mal vor wie sich dein Magen, der sowieso schon fertig ist, damit zu kämpfen hat. Lass es vorerst bleiben und feiere die Partys ohne Alkohol und was sonst noch den Magen reizt. Du sollst ja auch nicht mit Fencheltee feiern, aber zumindest so, das du dich schonst. Und es heißt auch nicht, das du nie wieder Alkohol trinken darfst, aber es soll eine Warnung deines Körpers sein.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.:)

Wenn Du unbedingt was trinken willst, dann bleib bei Bier.Ich habe ebenfalls eine chronische Gastritis nur habe ich nie Magenschmerzen gehabt, es wurde zufällig entdeckt. Ich habe mir für mein Mann damals Pantoprazol verschreiben lassen weil er immer Sodbrennen hatte aber zu der Zeit nicht versichert war, bis mich mein Hausarzt zur Magespiegelung schickte und man den Helikopakter feststellte. Dieser wurde zwar geheilt durch eine Tablettentherapie, nur später hatte ich dann bis jetzt chronische Gastridis.Ich trinke tagsüber viel Zitronenwasser. Der BIO Zitronensaft bei dm davon mache ich täglich 2-3 Teelöffel auf 1 Liter Wasser. Man soll es nicht glauben aber mir hilft das und bei meiner Arbeitskollegin ist sie ganz geheilt dadurch. Habe ich keinen Saft mehr, ersetzte ich diesen Liter Wasser mit einer Scheibe Zitrone.

Wie gesagt bleib lieber bei Bier ist auch gut für die Durchspülung der Nieren.

Also wenn du schon Pantozol nimmst solltest du harten Alkohol auf jeden Fall trotzdem meiden...auch auf längere Frist solltest du eher auf roten Wein oder Bier umsteigen...sonst bekommst du das nicht in den Griff...wenn bei rotem Wein und Bier in Maßen trotzdem noch Schmerzen auftreten musst du mit deinem Arzt reden dass eventuell die Dosis erhöht werden...