Christin weiß und in der Kirche heiraten?
Wie schon oben genannt. Muss ich als Christin ein weißes Kleid tragen und in der Kirche heiraten?
10 Antworten
Da du das Stichwort "evangelisch" angegeben hast: Die evangelische Kirche sieht auch eine rein standesamtlich geschlossene Ehe als gültig an. Durch die kirchliche Trauung kann aber eine standesamtlich geschlossene Ehe gesegnet werden.
Zur kirchlichen Trauung trägt die Braut meist ein weißes Kleid, und sie findet meist in einer Kirche statt. Die Braut kann aber auch andere Kleidung tragen, und der Ort der Trauung kann nach Absprache mit dem Pfarrer auch außerhalb des Kirchgebäudes sein.
Müssen tust du das nicht. Du kannst auch nur Standesamtlich heiraten um im Gesetz als Verheiratet zu gelten. Bei der Standesamtlichen Heirat ist auch Bunte Kleidung erlaubt. Wenn du allerdings Wert auf die Christlichen Traditionen legst und Kirchlich heiraten möchtest ist dabei ein Weißes/ivory Kleid üblich.
Nein. Maßgebend ist die standesamtliche Trauung.
Ich hätte die standesamtliche Trauung auch per Email erledigen können. Sie ist in meinen Augen dazu da, dem staatlichen Akt genüge zu tun. Der festliche und besondere Akt war die kirchliche Trauung. In dieser gehe ich den Bund vor meinem Gott ein. Die festliche /weiße Kleidung symbolisiert ja die Reinheit (wenn auch heute meist nicht mehr die Jungfräulichkeit) mit der ich diesen Bund eingehe.
Wenn das aber aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, sieht es Gott bestimmt nicht weniger ernst gemeint an. Es kommt doch auf die Ernsthaftigkeit des Brautpaares an.
Das habe ich doch geschrieben, das es früher die Jungfräulichkeit symbolisieren sollte. Warum auch immer das nur für die Frauen wichtig zu sein hatte, kann man bestimmt diskutieren. Das aber Farben eine Bedeutung haben ist doch unbestritten, oder?
In der Psychologie werden Farben auch mit bestimmten Eigenschaften verbunden.
- Weiß: u.a. Reinheit, Schlichtheit, Funktionalität
- Schwarz: u.a. Stärke
Meine Frau war hochschwanger mit ihrem dritten Kind und trotzdem hat sie in weiß geheiratet. Die Reinheit die ich damit verbinde, ist die Reinheit im Empfinden und dem Willen diese Ehe gut zu gestalten. Das Schwarz des Mannes bedeutet diese Ehe mit aller Kraft zu unterstützen. Ich finde schon, dass die Symbolik zutreffend ist.
Nein, ein "religiöses" Brimborium ist für eine Eheschließung absolut unmötig. Eine gültige Ehe wird auf einem Standesamt geschloßen.
Das ist doch Quatsch oder hatten die Jungfräulichen Bräutigame weiße Anzüge an, weil sie sich bis zur Ehe aufgespart haben? Die Ehe ist heute etwas anderes, Zeiten haben sich geändert, kaum jemand denkt ernsthaft dran Sex nicht vor der Ehe auszuprobieren. Viele amerikanische Ehen scheitern auch an sexueller Inkompatibilität, warum soll man dann in einer Ehe an etwas arbeiten müssen, was fundamental inkompatibel ist?